Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
7xhab ich gern gelesen
geschrieben 2022 von Christelle (Christelle).
Veröffentlicht: 29.06.2022. Rubrik: Menschliches


Papa, ganz smart!

Früher war nicht alles besser,
aber anders war es schon.
Heute ist die Jugend kesser,
So auch Papas Schwiegersohn.

Will ihm WhatsApp näher bringen,
Doch Papa lässt sich nicht drauf ein.
Der Junge kann ein Liedchen singen
von Papas Uneinsichtigkeit.

Sein Telefon hat doch schon Tasten
und das ist für ihn sehr smart,
WhatsApp geht doch nur zu Lasten
der persönlich netten Art.

Früher war das Telefon im Raum
für die Leut’ ein Grund zum Prahlen.
Zum Wählen gab‘s - man glaubt es kaum -
eine Scheibe mit den Zahlen.

War man die schrecklich’ Farbe leid,
zog man drüber ganz, ganz schnell
aus Brokat ein schönes Kleid
und fand die Lösung originell.

Papa liebt die alten Zeiten,
er fand das damals sehr apart.
Ihm würd’s große Freud´ bereiten,
hätt er ‘ne Wählscheib´ auf Brokat.

counter7xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

geschrieben von ehemaliges Mitglied am 30.06.2022:
Kommentar gern gelesen.
Schön gereimt, Christelle. Die Wählscheibe auf Brokat ist mir noch gut in Erinnerung - eine Stil-Ikone aus Papas Zeit!




geschrieben von Gari Helwer am 30.06.2022:
Kommentar gern gelesen.
Christelle, an die Brokatmäntelchen fürs Telefon erinnere ich mich auch noch! Das non plus ultra des geschmackvollen Wohnens - dazu ein Tischchen, wahlweise in Eiche rustikal oder Nussbaum, mit eingebautem Plüschhocker... Wenn die Damen des Hausfrauenbundes mit den Hühnerleibchen fertig sind, könnten sie vielleicht für den reiferen Smartphone- oder Handybesitzer hübsche Brokatbeutelchen nähen! ;-) LG




geschrieben von Christelle am 30.06.2022:

Herzlichen Dank euch beiden für eure Kommentare. Besonders gefreut habe ich mich über dein Urteil „schön gereimt“, lieber Horst. Für das, was du als Stil-Ikone aus Papas Zeit bezeichnest, braucht Gari wesentlich mehr Worte, aber ihr wisst beide, wie es damals war. Liebe Gari, ich finde, es ist eine Superidee, für den reiferen Smartphone-Besitzer Brokatbeutel nähen zu lassen. Der fühlt sich in die gute alte Zeit versetzt. Ganz authentisch wird es, wenn die Damen vom Hausfrauenbund noch eine Wählscheibe auf den Beutel sticken.😂

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Gaunerzinken
Der Club der kleinen Literaten (3)
Kapitel 12: Fortsetzungsgeschichte, Ende
Kapitel 11: Fortsetzungsgeschichte, Ende offen
Kapitel 10: Fortsetzungsgeschichte, Ende offen