Veröffentlicht: 26.09.2026. Rubrik: Unsortiert
Popey der Birmakater und die Enddeckung von Atlantis Teil 2
Mit einem lauten Knallen flog die Kabinentür auf. Der Wind peitschte Popeye die salzige Gischt ins Gesicht, als er an Deck trat. Die Heilige Birma tanzte auf den gigantischen Wellen wie ein Spielzeug aus Kork.
„Haltet den Kurs, ihr Landratten!“, donnerte Popeye über den Sturm hinweg. Am Steuerrad klammerte sich sein treuer, rothaariger Steuermann – ein stämmiger Kater, der bis auf die Knochen nass war – verzweifelt an die Speichen.
Der Kompass drehte sich plötzlich völlig unkontrolliert im Kreis. Die Nadel schlug wild aus. Sie hatten das Auge des Sturms erreicht, genau über den Koordinaten der alten Karte.
„Käpt’n!“, schrie der Ausguck von oben. „Das Meer… es öffnet sich!“
Popeye eilte an die Reling und blickte in die Tiefe. Das Wasser unter ihnen begann hellblau zu leuchten. Ein gigantischer Meereswirbel bildete sich direkt vor dem Bug der Galeone. Statt das Schiff in Stücke zu reißen, schien das Wasser eine gläserne Straße nach unten zu formen. Die Schwerkraft verlor ihre Wirkung. Sanft, wie von Geisterhand getragen, glitt die Heilige Birma den leuchtenden Strudel hinab, tiefer und tiefer in die Schwärze des Ozeans.
Sekunden des Schwindels vergingen, bis das Schiff mit einem sanften Rums aufsetzte. Der Sturm war schlagartig verschwunden. Totale Stille umgab sie.
Als Popeye die Augen öffnete, verschlug es selbst dem wettergegerbten Kapitän den Atem. Sie befanden sich in einer gigantischen, luftgefüllten Kuppel auf dem Meeresgrund. Vor ihnen erstreckte sich eine Metropole von unvorstellbarem Ausmaß. Gewaltige Säulen aus reinem Marmor ragten in die Höhe, überwuchert von leuchtenden, neonfarbenen Korallen. Goldene Kuppeln spiegelten das magische Licht des Ozeans wider, und durch die Straßen flossen Ströme aus flüssigem Silber.
Doch das Beste war der Geruch, der Popeye in die Nase stieg: Es roch nicht nach moderndem Tang, sondern nach dem edelsten, frischesten Thunfisch, den die Welt je gesehen hatte.
Sie hatten es geschafft. Das mystische Katzen-Paradies war real.
Käpt’n Popeye rückte seine Kapitänsmütze zurecht, strich sich über das dichte Birmakater-Fell und grinste breit, während er seine Holzpfeife wieder anzündete. Sie hatten das legendäre Atlantis gefunden.





