Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
1xhab ich gern gelesen
geschrieben 2026 von Catarina (Catarina).
Veröffentlicht: 04.10.2026. Rubrik: Aktionen


Fernsehen 2060

Wir schreiben das Jahr 2060. Das Fernsehprogramm, oder das, was bei den 978 Streaming Anbietern davon übrig geblieben ist, hat sich kaum verändert: Wiederholungen und Talkshows füllen die 24 Stunden Sendezeit. Auch in diesem Jahr schluchzt „Sissi“ an Weihnachten:“Fraaanz“ und fragt James, der Butler, an Silvester: “Same procedure as every year?“

Nachrichtensendungen und Wettervorhersagen sind Opfer der Sparmaßnahmen geworden. Die digitalen Medien sind einfach schneller und konkurrenzlos günstig. Auch Quizshows sucht man vergeblich, denn wer es sich leisten kann, verfügt über ein Chipimplantat, über das man beliebige Informationen abrufen kann. Wozu also Fragen stellen, wenn jede Antwort bereits im Gehirn liegt, wie eine Fußmatte vor der eigenen Haustür?

Der neueste Trend lautet: Handwerkershows. „Bob und die Baumeister“ oder „Das große Werkzeugraten“ sind die absoluten Spitzenreiter bei den Einschaltquoten. Die Kandidaten bekommen einen vollen Werkzeugkoffer und wer die meisten Teile namentlich benennen und kann und auch noch weiß, wozu sie verwendet wurden, hat gewonnen.

Die 100-jährigen, die eine eigene Zielgruppe bei den Fernsehzuschauern bilden, schalten gelangweilt um. Opa Kevin schüttelt den Kopf. Dass man mit so etwas auch nur einen Blumentopf gewinnen kann. Er erreicht bei jedem Koffer eine Trefferquote von 98 – 100%.

In riesigen Praxisarenen stellen Kandidaten ein atemberaubendes Können unter Beweis: Motoren werden zerlegt und wieder zusammengesetzt, verwinkelte Wände tapeziert oder gefliest, Kabel verlegt. Schadhafte Rohre müssen entdeckt und ausgetauscht werden und Lampen installiert. Nur die Besten der Besten, wahre Genies, treten zum Wettbewerb an und gewinnen bis zu 7-stellige Siegerprämien.

Opa gähnt gelangweilt. „Wir mussten früher mit einer Metallfeile, aus einem rechteckigen Stück Metall, einen U-Stahl feilen. Mit bloßen Händen und exakt nach Vorgabe. Wehe, wenn eine der Wände auch nur 1mm dicker war, dann mussten wir nochmal ran und wenn wir Pech hatten, dann war es am Ende zu dünn.“
„Ja, ja, Opa. Ist ja gut. Das hast Du schon 100mal erzählt“, sagen die Urenkel, die es gar nicht mögen, wenn jemand das Können der Kandidaten kleinredet. Nur die kleine Olivia fragt neugierig: „Opa, was ist eine Feile?“

Mutti drängt:“ Auf KLO7 kommt eine interessante Reisereportage vom Mond. Da möchte ich auch mal hin. Und noch bevor sie den Satz zu Ende sprechen kann, wird der Bildschirm schwarz. Stromausfall – Blackout, im wahrsten Sinne des Wortes. Nur Opa lacht: „Das habt ihr davon.“

counter1xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

geschrieben von Angricolan am 04.10.2026:

Kann Bauer sucht Frau noch getoppt werden auf dem Weg in die Volks....? 2060 möchte wer noch mit diesen Clowns in den Wiederholungen konsumieren?
Ich wünsche dir noch viel Spaß auch mit Sissi Weihnachten 2026 neben Bares für Rares.
Oh wie gut das niemand weiß..... was noch kommt.
Beste Grüße Angricolan




geschrieben von Catarina am 04.10.2026:

Lieber Angricolan
Bauer sucht Frau ist doch noch eines der "niveauvollen" Formate, im Vergleich zu Dschungelcamp, Batchelor und all den anderen Reality Serien.
Aber darum geht es ja nicht, in dem Text.
Gruß
Catarina




geschrieben von Angricolan am 04.10.2026:

Nur die kleine Olivia fragt neugierig: „Opa, was ist eine Feile?“....geht es dir darum?
Das ist heute schon so. Ein Opa muss erklären, rauskramen um dann die Frage zu hören wo ist der Akku an dem Ding. Bin selbst Opa und habe neugierige Enkel deren liebstes Spielzeug so eine Kroskiste ist die nicht in den Müll darf. ( ja so Kinder gibt es noch die aus allem etwas bauen und sich lange damit beschäftigen)
Ohne Strom nix los gilt nicht für alle.
Beste Grüße

Mehr von Catarina (Catarina):

Halb voll oder halb leer
Mensch ärger Dich 2050
Der Weihnachtsmann im Zeitenwandel
Blick in die Zukunft
Unplugged