Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
1xhab ich gern gelesen
geschrieben 2020 von Jörg Fritz.
Veröffentlicht: 28.03.2020. Rubrik: Persönliches


Alter Mann und Leptosom

Gestern war einer von diesen Tagen, an denen mein Selbstbewusstsein einer starken Prüfung ausgesetzt war. Gleich zwei Erlebnisse stimmten mich nachdenklich und riefen zeitlich bedingt eine Verunsicherung bei mir hervor.
Es begann bereits am frühen Morgen. Während ich im Badezimmer Zähne putzte, betrachtete mich Kirsten, die auf der Suche nach einer Haarbürste war, von Kopf bis zum Fuß.
„Deine Oberarme sind schon ein bisschen schwabbelig geworden“, sagte sie nach eingehender Begutachtung.
„Du solltest wieder täglich Liegestütze machen“, lautete ihr Vorschlag.
Ihre Kritik an meinen Oberarmen machte mich zunächst sprachlos, da mein Mund mit Zahnpastacreme gefüllt war. Nach dem Ausspülen blieb ich weitere Sekunden stumm, weil ich die genannten kritischen Stellen mit Argusaugen im Spiegel begutachtete. Muskulöse Oberarme wie jemand, der dreimal in der Woche Gewichte stemmt, habe ich nicht, lautete mein Urteil.
„Aber dafür habe ich ausgeprägte Läuferbeine.“
Dieses Argument beeindruckte Kirsten keinesfalls. Statt dessen sprach sie erneut von Liegestützen, die ich machen sollte.
„Wie viele schaffst du denn jetzt?“, fragte sie provozierend.
„Gar keine“, antwortete ich.
„Ich war eben im Wald und frühstücke jetzt.“
Damit war dieses Thema vom Tisch. Zumindest für mich.
Am Nachmittag folgte ohne Vorwarnung eine zweite eiskalte Dusche, die mein Selbstwertgefühl als flotter Rentner in den besten Jahren für einen Augenblick erschütterte. Wir fuhren in die Stadt, um einige Besorgungen zu erledigen. Unter anderem suchten wir auch ein Reformhaus auf, da Kirstens Gesichtscreme aufgebraucht war. Nach dem Bezahlen folgte eine Bemerkung der Verkäuferin, die mich ins Mark traf.
„Den Kassenbon habe ich ihrem Vater schon gegeben“, meinte sie. Während Kirsten sich beim Verlassen des Geschäftes das Lachen nicht verkneifen konnte, fiel mir gar nichts mehr ein. Der Altersunterschied zwischen uns beiden beträgt acht Jahre, was bei der Pärchenbildung in unseren Breitengraden als völlig normal anzusehen ist.
„Mit deinem blauen Hemd siehst du heute aber auch sehr seriös aus“, meinte sie tröstend.
Nach dem zweiten Nackenschlag innerhalb weniger Stunden war guter Rat teuer. Ich wurde als alter Mann mit leptosomer Oberarmmuskulatur charakterisiert, was meinen Vorstellungen und den Realitäten rein gar nicht entspricht. Vielleicht sollte ich es doch einmal mit Liegestützen versuchen.

counter1xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

Weitere Kurzgeschichten:

Das Geheimnis des Klopapiers
NEBEN DEN SCHUHEN
KILLER (10) - DAS DATE