Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
hab ich gern gelesen
geschrieben von francois.
Veröffentlicht: 28.08.2020. Rubrik: Unsortiert


TALISMANN

Im Trend? Wer hat ihn nicht den

TALISMANN

Wie beneide ich Menschen die einen Talisman besitzen. Einen der sie schützt. Vor Ungemach bewahrt. Im Gemach. Und ausserhalb. Wenn ich nur den Weg kennen würde wie ich zu meinem kommen könnte. Wie ich meinen geschenkt erhalten würde. Suche seit Jahren danach. Hätte diesen so unbedingt nötig. Denn was mir im Laufe eines Jahres an Ungemach geschieht ist nicht zu ertragen. Ich verliere. Vergesse. Übersehe. Erleide. Vereinsame. Kann gar nicht aufzählen was alles mit mir geschieht. Was alles schief äuft. Obwohl ich mich weit entfernt von der schiefen Bahn befinde. Trotzdem ich häufig mit der Bahn zu fahren habe. Hätte ich nur einen Talisman wie meine Freundinnen und Freunde einen besitzen. Um den Hals tragen. In der Hosentasche sich damit begleiten lassen. In der Brieftasche. Am Handgelenk umschlungen mit sich führen. Am Fussknöchel, oder gar versteckt an geheimen Orten. Und wenn ich die Geschichten höre wie sie dazu gekommen sind werde ich so neidisch, dass ich kein Wort mehr über die Lippen bringe. Oder wenn, dann nur Halbwörter. Heisere Halbwahrheiten. Muss endlich Lösungen finden.
Lösungen um mein Elend zu beenden. Experten befragen. Weisheiten über Talismane abschöpfen. Wie den Rahm ab der stehenden Milch. Mich dann daran delektieren. Sitze nun bereits den ganzen lieben langen Sonntag an der Sonne. Überlege wo meine Rettung liegen kann. Im Himmel? Die Wolken vollführen Spiele. Bewegen sich aufeinander zu, berühren sich. Lösen sich auf. Bilden sich neu. Und jetzt, ich traue meinen Augen nicht, entsteht ein filigranes Wolkenbild das die Form eines Fragezeichens annimmt. Soll ich es wagen? Die Wolke befragen. Was wenn sie mir keine Antwort erteilt? Stumm bleibt. Oder einen falschen Rat erteilt. Ich auf den Wolkenholzweg gelange. Mich von meinem Talisman entferne. Diesen in den Weltraum, ja ins Universum befördere. Nie mehr einholen kann. Ich wage es! Stelle mit stummer Lippensprache die Frage nach meinem Talisman. Das Fragezeichen wandelt sich. In ein schlichtes n. Talismann? Ja, den muss ich finden. Er wird mich vor Ungemach bewahren. Wolkige Sprache ist mehr als goldwert!
Doch, so frage ich mich um gerecht zu bleiben, wo bleibt die Talismannin?

Als Sommerlektüre empfehle ich um die neue Saiaon einzuläuten

GESCHICHTEN DIE DER FUSSBALL SCHRIEB

"François Loeb nimmt das runde Leder, das so viele Menschen in seinen Bann zieht, als Ausgangspunkt für seine fantastischen und humorvollen Geschichten, die meist im normalen Alltag beginnen, dann aber überraschende Wendungen nehmen. Ob nun ein Fussball an der Lederpest erkrankt, bei einem Match echte Krokodilstränen fliessen oder die Abseitsfalle ihre Spieler zu verschlingen droht, ob das Gesundheitsministerium per Gesetz die Nachspielzeit verbietet oder der grüne Rasen plötzlich zur Revolution aufruft – François Loeb überrascht immer wieder durch seinen Einfallsreichtum. Ein Buch für Fussballfans wie für Sportbanausen, für Literaturkenner wie für Liebhaber des schnellen Wortes. Geschichten die der Fussball schrieb bezaubert die Leser mit der Loeb eigenen Spannungsrezeptur: Fantasie, Humor und dem liebevollem Blick auch für die kleinen Dinge im Leben."

Kostenlos in Kindle Unlimited;
eBook (ASIN: B005NWT9ZW) € 7.75
Taschenbuch (ISBN-13: 978-3716515433) € 12.00
Link zu Amazon>>

Leseprobe: PDF-Download:
https://www.francois-loeb.com/fileadmin/wochengeschichte/Die_Papiertuete.pdf


Gute Sommerzeit wünscht herzlichst
Ihr François Loeb

counterhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

KONFERENZ DER FISCHE
GULLVER
NOTENPRESSE
DAS FÜNFTE GESICHT
NO-GO