Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
10xhab ich gern gelesen
geschrieben von Isabella.
Veröffentlicht: 22.02.2021. Rubrik: Nachdenkliches


Frei sein

Ich will frei sein
Ich will tragen können, was ich will, ohne zu wissen,
dass ich damit Kommentare, Blicke und übergriffiges Verhalten riskiere
Und dass manche Leute denken, ich sei eine Schlampe
Manche laut, Manche leise
Sogar die Leute, die sich meine Freunde nennen

Ich will frei sein
Ich will wie Männer auch im T-Shirt und ohne Schminke in den Club gehen können
Ohne zu wissen dass ich Kommentare, Blicke und abwertendes Verhalten riskiere
Weil ich nicht weiblich aussehe in Sachen, die nicht unbequem sind oder meinen Körper betonen
Was für eine Doppelmoral

Ich will frei sein
Ich will zur Toilette gehen können oder zur Bar, ohne einen Freundin mitnehmen zu müssen oder darauf zu achten was mit meinem Drink passiert, ob ich meine Freunde verliere oder im Vorbeigehen rücksichtslos begrapscht und angebaggert werde
Hände unter meinem Kleid,
Auf meinem Hintern, zwischen meinen Beinen

Ich will frei sein
Ich will nicht als leicht zu haben gelten, nur weil ich mit jemandem nach dem ersten Kennenlernen geschlafen habe oder eben „prüde“ sein weil ich warten möchte
Entweder sie kriegen zu schnell was sie wollen und ich gelte von da an als uninteressant oder ich bin zickig, verklemmt und langweilig
Warten nervt sie, nachgeben nervt sie und am Ende stehe ich immer alleine da

Ich will frei sein
Ich will nicht, bevor ich auf eine Party oder in einen Club gehe, Pfefferspray und Taschen-Alarm einpacken, darauf achten müssen nicht zu viel zu trinken oder anzüglich zu gucken, zu tanzen oder zu lachen, weil ich dann wohl Einladungen verteile und ein leichtes Opfer bin
Und auf dem Heimweg in der Bahn, will ich nicht telefonieren müssen oder zumindest so tun, um dann schleunigst nach Hause zu rennen, sich ständig umguckend

Ich will frei sein
Ich will mir nicht ständig sexualisierte Witze und Kommentare auf meine Kosten anhören
Oder mich unwohl fühlen, wenn ein älterer Herr mir zu nahe kommt
Und ich will mich unter meinen Freunden und in meiner Wohnung sicher fühlen können
Aber die Statistik und meine Erfahrung sagen, dass ich nirgendwo ganz sicher bin


Ich will frei sein
Ich will offen über meine Sexualität reden können und selbstbewusst sein und taff
Ohne dass Männer denken, dass das bedeutet, dass ich immer zu jeder Sekunde Sex will
Mit jedem, vor allem mit ihnen und, dass ich mich ausprobieren und darüber reden kann und trotzdem sensibel und unsicher bin

Ich will frei sein
Ich will nicht ständig erklären müssen, dass „Nein“ nicht bedeutet, dass wir uns nicht trauen oder ein Spiel spielen, um uns rar zu machen, sondern, dass wir mit „Nein“ tatsächlich meinen, dass wir das nicht wollen, wir aber keine Szene machen - ‚sei niemals die Zicke!‘ - und man uns beigebracht hat immer nett zu sein und Keinen zu verletzen- deshalb das entschuldigende Lächeln dabei

Ich will frei sein
Ich will nicht tausendmal überlegen müssen, wie ich ins Fitnessstudio gehe oder zum Vorstellungsgespräch, wo ich bewertet und von allen Seiten gemustert werde
Oder mit Freunden auf dem schmalen Grad zwischen Nähe und zu nah zu tanzen
Weil irgendwie ständig eine andere Ebene mitschwingt

Ich will frei sein
Ich will mich nicht schämen, wenn ich bei einem Date mehr esse, als mein Gegenüber oder, wenn jemand fragt, sagen, dass ich nichts Süßes will und ich will nicht, dass mein Freund auf mich herabschaut, weil ich Popcorn vorm Fernseher esse, während er sich regelmäßig mittags einen Döner reinpfeift

Ich will frei sein
Ich will mir nicht ständig anhören müssen, Frauen sollten skinny sein, aber nicht zu dünn Oder curvy: mit großen Brüsten, kaum vorhandener Taille und riesen Arsch- Achtung, keiner mag Zellulite! Wie soll das bitte überhaupt gehen? Ich habe kleine Brüste, ein breites Kreuz und keinen flachen Bauch. Soll ich mich jetzt erschießen gehen?

Ich will frei sein
Ich will Frauen küssen, weil ich Frauen liebe, ohne dass die Männer um mich herum ankommen und uns nach Dreiern fragen und unser Zusammensein auf sich beziehen,
sich daran aufgeilen oder es als „nasty“ und „sexy“ bezeichnen


All das will ich. Los, ändern wir etwas!

counter10xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

geschrieben von Doris Fischer am 22.02.2021:
Kommentar gern gelesen.
Empathisch und überzeugend geschrieben. Geht mir total unter die Haut.




geschrieben von Susi56 am 23.02.2021:
Kommentar gern gelesen.
Ja, verändern wir was! Sehr mitreißend geschrieben. 👍🏻

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Mein Kunstwerk
Was bedeutet eigentlich "missbraucht"? (4 von 5 in 12 Monaten)
An den zweiten Täter