Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
3xhab ich gern gelesen
geschrieben 2021 von Christine Todsen.
Veröffentlicht: 11.07.2021. Rubrik: Unsortiert


Die Giftmail

Hallo, ich heiße Mara und muss euch erzählen, was ich gestern erlebt habe.

Ich saß an meinem Computer, als eine E-Mail einging. Die Absenderin Sandra Miller war mir unbekannt. Im Feld „Betreff“ las ich die drei Buchstaben SOS, und der Text bestand nur aus einem einzigen Wort: GIFT.

Instinktiv rief ich die Polizei an. „Kann ich Ihnen die Mail schicken? Wahrscheinlich hat die Absenderin Gift zu sich genommen und ruft jetzt um Hilfe. Ich weiß aber nicht, wer sie ist.“

„Ja, leiten Sie die Mail bitte an uns weiter.“

Ich folgte der Aufforderung und war danach erleichtert, mein Möglichstes getan zu haben.

Erst jetzt sah ich mir die Mail genauer an. Wo mochte die Unbekannte wohnen? Der Provider ließ keine Rückschlüsse auf das Herkunftsland zu.
Und auch der Name Sandra Miller klang international. War sie überhaupt deutschsprachig? SOS versteht man auf der ganzen Welt. Die Mail war zweifellos ein Notruf. Aber war mit GIFT tatsächlich eine todbringende Substanz gemeint?

Wahrscheinlich ja, dachte ich, denn nur sie würde den Hilfeschrei SOS erklären. Im Englischen bedeutet GIFT ‚Geschenk‘, und wegen Geschenken würde man ja keinen Notruf absenden, nicht einmal wegen ungeliebten.

Zu gern wollte ich wissen, wie die Sache weitergegangen war. Um jedoch nicht unnötig das Telefon der Polizei zu blockieren, schickte ich ihr schließlich eine Mail mit der Bitte, mich zu informieren, sobald Näheres bekannt sei.

Tatsächlich ging zwei Stunden später eine Mail der Polizei ein, in der diese sich zunächst sehr bei mir bedankte. Ich hätte völlig richtig gehandelt. Dann las ich weiter:

„Wir haben die Absenderin ausfindig machen können. Die Mail war ein Irrläufer. Sie war als Spaß für Freunde gedacht, und wir haben die Absenderin ermahnt, solche Geschmacklosigkeiten fortan zu unterlassen. Sandra Miller heißt ab heute Sandra Olesen Storm, also ‚SOS‘, weil sie einen Dänen geheiratet hat, und ‚verheiratet‘ heißt auf Dänisch GIFT!“

counter3xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

geschrieben von Weißehex am 12.07.2021:

Das ist interessant! Was das Wort auf Englisch bedeutet, wusste ich, aber die Bedeutung auf Dänisch war mir unbekannt. Tolle Info, danke!




geschrieben von Christine Todsen am 12.07.2021:

Kurioserweise bedeutet das Wort im Dänischen und einigen anderen skandinavischen Sprachen SOWOHL „verheiratet“ ALS AUCH „Gift“. Ein dänischer Ehemuffel m/w/d kann also sagen: „Det er gift at være gift“ – es ist Gift, verheiratet zu sein ;-)

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Erlenbach
Kommissar Kuhlmann und das Gold im Grab
Ella Elster und Rosi Rotkehlchen
Annas Eltern
Katy