Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
2xhab ich gern gelesen
geschrieben 2021 von Christine Todsen.
Veröffentlicht: 26.12.2021. Rubrik: Kürzestgeschichten


Die Sprache Voltaires

In einer Schule irgendwo in der Mitte Deutschlands entschieden sich Jahr für Jahr nur sehr wenige Schüler*innen für das Fach Französisch. Umso mehr erstaunte es die Französisch-Lehrerin, dass ausgerechnet Mandy das Fach nicht nur gewählt hatte, sondern sogar die Beste war. Mandy kam aus einer eher bildungsfernen Familie und lebte mit ihren Eltern und drei Geschwistern in einer kleinen Wohnung.

Schließlich konnte die Lehrerin ihre Neugier nicht mehr zügeln. Als sie Mandy zufällig in der Stadt begegnete, sagte sie: „Mandy, es freut mich wirklich sehr, dass du so schön Französisch lernst. Was treibt dich eigentlich dazu? Du wohnst hier doch weit weg vom französischen Sprachraum, und soviel ich weiß, beherrscht niemand sonst in deiner Familie diese wunderbare Sprache.“

„Ja, das letztere ist es ja gerade. Ich kann in unserer engen Wohnung nichts vor den anderen verstecken und will deshalb in einer Sprache, die sie nicht verstehen, Tagebuch schreiben können.“

counter2xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

geschrieben von Weißehex am 28.12.2021:
Kommentar gern gelesen.
Aus dem Grund habe ich damals Steno gelernt... Und war darin auch die Beste in der Klasse. Hübsche Geschichte!




geschrieben von Christine Todsen am 28.12.2021:

Danke, Weißehex! Toll, dass Du die Beste in Steno warst. Ich habe mal versucht, mir selber Steno beizubringen, brauchte dafür aber immer mehr Zeit als für Normalschrift und konnte nachher meine eigenen Notizen nicht mehr lesen.




geschrieben von Weißehex am 29.12.2021:

Mir fiel Steno leichter als Französisch - aber dass ich meine eigenen Noitzen nicht mehr lesen konnte, ist mir auch passsiert 🙂

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Wenn es damals in Bethlehem schon COVID-19 gegeben hätte
Kommissar Kuhlmann und der Zettel der verschwundenen Marta
Die wahlentscheidende Katze
Die Störche von Groß-Gerau
Ich glaube ich spinne!