Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
2xhab ich gern gelesen
geschrieben 2022 von Christine Todsen.
Veröffentlicht: 12.02.2022. Rubrik: Unsortiert


Warum nicht Kingess?

Seit sage und schreibe 70 Jahren ist die Queen jetzt Queen, und da sie sich relativ guter Gesundheit erfreut, kann es noch lange dauern, bis ihre Untertanen wieder einen King bekommen. Aber warum heißt „Königin“ im Englischen eigentlich „Queen“ und nicht „Kingess“, nach dem Muster Prince – Princess, Duke – Duchess und so weiter?

Logisch erklären lässt sich Sprachliches meistens nicht. Es könnte daran liegen, dass die letztgenannten Adelstitel romanischen Ursprungs sind, während „King“ ein germanisches Wort ist. Jedoch: Auch „steward“ ist germanisch und bildet dennoch die weibliche Form „stewardess“!

Und wenn schon nicht Kingess, aus welchem Grund auch immer – wie kam man dann ausgerechnet auf Queen?

Soweit ich es aus dem Internet verstanden habe (ich habe allerdings nicht sehr gründlich recherchiert und bitte alle, die das Thema interessiert, sich mithilfe von Fachliteratur schlau zu machen!), stammt „Queen“ von einem germanischen Wort ab, das „Ehefrau“ bedeutete. Da die Gemahlinnen der Könige keine eigenständige Position innehatten, wurden sie zunächst einfach als deren Ehefrauen wahrgenommen. Im Laufe der Jahre stellte sich jedoch heraus, dass die Königsgattinnen durchaus einen hohen Rang besaßen. So wurde der Begriff „Queen“ mehr und mehr zu einem Titel, während er in der Bedeutung „Ehefrau“ durch „wife“ abgelöst wurde. Dieses Wort wiederum hatte ursprünglich „Frau“ (als Gegensatz zu Mann) bedeutet; dafür setzte sich nun „woman“ durch.

Als dann auch Frauen den Thron bestiegen, wurden sie Queen genannt, denn inzwischen hatte das Wort die Bedeutung „Königin“ angenommen.

Um dem Website-Namen „Kurzgeschichten Stories“ gerecht zu werden, habe ich die trockene Info zu einem kleinen Märchen verarbeitet. Viel Spaß beim Lesen!

Vor langer, langer Zeit lebte im heutigen England ein König. Er heiratete ein Mädchen aus dem Volk. Sie hieß Anne und sagte nach der Hochzeit: „Jetzt möchte ich aber Kingess Anne genannt werden!“ Ihr Mann erwiderte: „Das Wort Kingess gibt es nicht. Du bist die Queen (= Ehefrau) von einem King, das muss genügen!“

„Nun gut“, meinte sie, „dann nenne ich mich eben Queen Anne!“ Und das tat sie bei jeder sich bietenden Gelegenheit. Da sie sehr herrschsüchtig war, hieß es bald im ganzen Land: „Die Queen hat mehr zu sagen als ihr Gatte!“ Und als beide schließlich nach Jahrzehnten das Zeitliche segneten, war Queen zur weiblichen Form von King geworden.

counter2xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

geschrieben von Christelle am 12.02.2022:
Kommentar gern gelesen.
Diese Frage habe ich mir noch nie gestellt. Es war neu für mich, aber sehr interessant!

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Von Bleistiften und Baustellen
Mein Poesiealbum
Die Ansichtskarte
Leserbrief
Mary aus Amerika