Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
4xhab ich gern gelesen
geschrieben 2022 von Christine Todsen.
Veröffentlicht: 08.04.2022. Rubrik: Lyrisches


Land der Drachin

Nachdem ich hier inzwischen schon drei Drachenverse zu ganz unterschiedlichen Themen veröffentlicht habe, ist mir eingefallen, dass sie einen gemeinsamen Auftakt oder Refrain haben sollten.

Für alle, die meine Drachenverse noch nicht kennen: Benannt sind sie nach dem Wappentier von Wales, dem Roten Drachen, dessen Name im Walisischen ein Femininum ist, weshalb ich ab jetzt ‚Drachin‘ schreibe (Deutsches Wörterbuch von Jacob und Wilhelm Grimm).

Charakteristisch für die walisische Dichtkunst ist die Lautharmonie (Cynghanedd). Ich übernehme sie, indem ich kleine Verse – alle auf die Melodie Oh My Darling, Clementine zu singen – nach diesem Prinzip verfasse. In der langen Zeile werden 3 Laute der ersten Hälfte in der zweiten wiederholt, in der kurzen Zeile mindestens 2.

Nach dem Muster von Oh My Darling, Clementine habe ich jetzt einen weiteren Vers verfasst, der als Auftakt und/oder Refrain dienen kann: Land der Drachin. Nachfolgend zuerst dieser neue Vers und danach die drei bisherigen.

DRACHENVERSE VON CHRISTINE TODSEN

Auftakt und/oder Refrain

Land der Drachin, liebst das Dichten,
lehrst uns kundig Laut und Chor!
Harmonie fehlt hier mitnichten.
Drachenverse, dringet vor!

Frühlingsvers, www.kurzgeschichten-stories.de/t_3855.aspx:

Frühjahrs Lüfte, froh jauchzt’s Leben,
blaue Primeln blühn in Pracht.
Lernt zu glühen, Licht zu geben!
Weg ist nun des Winters Nacht.

Nordsee ist Mordsee, www.kurzgeschichten-stories.de/t_3874.aspx:

Weicht vernünftig weg vom Nordmeer,
wenn der Brandung Woge bricht!
Was schien milde, wird schnell Mordmeer,
kennt der Nordsee Kraft man nicht!

Mutters Rat, www.kurzgeschichten-stories.de/t_3967.aspx:

„Große Tiere grüße treulich
– Löwe, Kondor, Luchs und Co. –,
denn sie grollen dir sonst greulich!“,
mahnt des Zickleins Mum im Zoo.

Weitere Drachenverse folgen hoffentlich. Übrigens ist meine Lautharmonie nur eine „Cynghanedd light“, denn die der walisischen Dichter ist noch weitaus komplizierter!

counter4xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

geschrieben von Gari Helwer am 08.04.2022:
Kommentar gern gelesen.
Deine "Drachinverse" gefallen mir sehr, besonders der "Nordsee ist Mordsee". Bin schon auf den nächsten gespannt!




geschrieben von Christine Todsen am 19.04.2022:

Es gibt einen neuen: www.kurzgeschichten-stories.de/t_4022.aspx !




geschrieben von Christelle am 22.04.2022:
Kommentar gern gelesen.
Sehr schön, das fiel mir besonders auf, als ich mehrere hintereinander las wie in diesem Beitrag.

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Wer wem?
Neuer Drachenvers: Mutters Rat
Die Eichenburg
Schüttelreim
„Tante Elli“