Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
2xhab ich gern gelesen
geschrieben 2022 von Weißehex.
Veröffentlicht: 13.04.2022. Rubrik: Persönliches


Wer mag das sein?

Ich erhielt vor kurzem einige alte Fotoalben. Gefreut hatte ich mich vor allem auf das Album mit meinen alten Kinderbildern, die mein Leben im Kindergarten und der Schule dokumentierten. Die Überraschung war groß, als ich noch ältere Bilder, die ich noch nie gesehen hatte, in einem der Fotoalben entdeckte. Jemand - vermutlich meine Mutter - hatte die Jahreszahlen dazu geschrieben. Das erste Bild in dem bewussten Album ist von 1938. Ein junges Ehepaar mit ihren kleinen Töchtern. Sie mögen wohl zwei Jahre auseinander sein. Meine Mutter und ihre Schwester? Kann nicht sein. Meine Mutter ist 1936 geboren, aber meine Tante 1940. Die beiden Schwestern sind es also nicht, allerdings könnte die Ältere schon meine Mutter sein. Und handelt es sich bei dem Ehepaar um meine Oma und meinen Opa mütterlicherseits? An meine Oma kann ich mich erinnern, mein Opa ist im Krieg gefallen. Ich habe ihn nie gesehen. Ist er das, der junge Mann auf dem Foto, der ein Kind auf dem Arm hält? Gut schaut er aus, markantes Gesicht, ernst.
Schade, dass ich ihn nie kennengelernt habe

counter2xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

geschrieben von Christine Todsen am 13.04.2022:
Kommentar gern gelesen.
Da Du Dich an Deine Oma erinnern kannst, kannst Du vielleicht sagen, ob sie die Frau auf dem Foto sein könnte. Dann wäre der Mann Dein Opa und das ca. 2 Jahre alte Mädchen Deine Mutter. Vielleicht hatte sie ein Schwesterchen, das schon als Baby verstorben ist. Früher war die Kindersterblichkeit leider hoch, und über die verstorbenen Babys wurde kaum gesprochen (auch ich habe erst spät erfahren, dass sowohl meine Mutter als auch mein Vater je ein Geschwisterchen schon ganz früh verloren hatten). Da Deine Mutter und Deine Tante 4 Jahre auseinander sind, was für die damalige Zeit lang ist, vermute ich tatsächlich etwas in dieser Richtung. Aber natürlich kann es sich auch um eine ganz andere Familie aus Deiner Verwandtschaft handeln.




geschrieben von Weißehex am 14.04.2022:

Hallo Christine, so etwas Ähnliches hat mir noch jemand gesagt. Zunächst hielt ich das für ausgeschlossen, aber mittlerweile habe ich mir das überlegt. Wieso habe ich das Fotoalbum noch nie gesehen? Es sind mit Sicherheit meine Oma und meine Mutter auf dem Foto. Aber mir wurde nie etwas erzählt, selbst als ich als kleines Kind mal nach dieser Zeit fragte. Vielen Dank für deinen interessanten Kommentar! LG Weißehex

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Ohne Maske im Gesicht*
Du wolltest mir von deinen Gedichten erzählen
In der Zoohandlung
LML (Liebe meines Lebens)
Lindsays Abenteuer