Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
2xhab ich gern gelesen
geschrieben 2021 von uli_friedberg.
Veröffentlicht: 17.04.2022. Rubrik: Menschliches


Der Reissack ist auch ein Rucksack

Es war der Vorabend zum Firmenseminar „Führen im Team“ das im Klettergarten bei Schloss Scherneck stattfinden sollte. Marcel und Henry hatten sich in den Biergarten des Schlossbräustüberls gesetzt. So rechte Lust auf das Seminar hatten beide nicht, aber wenigstens der Biergarten versprach einen gemütlichen Abend. Und den Seminartag würden sie auch rumbekommen, davon waren sie bei einem Weizenbier mehr als überzeugt.
Marcel schaute sich ein wenig um und sein Blick blieb an einer Person hängen, die zwei Tische weiter saß. Die nackten Füße in Sandalen, die dünnen Beine steckten in einer grasgrünen Hose, dazu ein leuchtend knallgelbes irgendwie zu kurzes Shirt und feuerrote Haare, das war was Marcel sah und sich zugleich dachte, was für ein Pumuckl. Der Mann dort sah aus als sei er direkt aus einer Folge „Meister Eder und sein Pumuckl“ entsprungen. Und dann die Stimme: fast O-Ton gleich Hans Clarin, der dem Pumuckl im Film seine Stimme geliehen hatte.
Marcel stupfte seinen Kollegen an und deutete in Richtung pumucklähnliches Wesen. Henry stellte auch gleich die Verbindung her. „Hey jetzt fehlt nur noch das Meister Eder um die Ecke kommt“ sagte der prompt. „Hurra, hurra, der Pumuckl ist da“ stimmte Henry das typische Pumuckllied an und Marcel lachte.
Ein Kellner kam mit der Rechnung an den Tisch, legte diese vor den Rothaarigen hin, der griff hinter sich an die Stuhllehne und schrie dann ganz laut: „Wo ist mein Reissack?“ sprang auf, warf den Stuhl um und umkreiste den Tisch.
„Welcher Reissack“, fragte der Kellner.
„Na meiner, den ich über die Stuhllehne gehängt hatte“, rief der Rothaarige.
„Da war kein Reissack“, erwiderte der Kellner.
„Doch“, schrie der Rothaarige und hüpfte immer noch von einem auf das andere Bein.
Der Kellner meinte: „Vielleicht haben sie den Reissack auf ihrem Zimmer gelassen?“
Der Rothaarige hielt inne und schaute den Kellner an. Dann stürmte er hüpfender Weise davon. Nach einer Weile kam er wieder und trug einen Rucksack in der Hand auf dem fett die Buchstaben „REISSACK“ prangten.
Der Rothaarige zahlte und war weg. Marcel und Henry hatten gespannt das Schauspiel beobachtet und sich ein lautes Lachen verkniffen.
Am nächsten Morgen trafen sie sich dann im Seminarraum. Der Seminarleiter verspätete sich und dann ging die Türe ein letztes Mal auf und mit einem „Hallo guten Morgen, ich bin ihr Seminarleiter“, trat schwungvoll der Rothaarige vom Vorabend ein.

counter2xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

Weitere Kurzgeschichten:

Drachenvers: Osterdatum 2022 in West und Ost (17./24.04.)
Die Linde auf der Anhöhe
Verstöße!