Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
13xhab ich gern gelesen
geschrieben von Gari Helwer.
Veröffentlicht: 03.05.2022. Rubrik: Persönliches


Zufall oder Schicksal?

Gerade hatte ich nochmal "Pfade des Schicksals" von Christine Todsen gelesen, da fiel mir eine wahre Familiengeschichte wieder ein:

Mein Vater war gezwungen, die Zeit des 2. Weltkrieges in England zu verbringen. Er litt unter starkem Heimweh. Sobald er es konnte, sparte er Geld für seine Rückreise nach Deutschland. Diese Summe trug er immer bei sich und hütete sie wie seinen Augapfel.

Endlich hatte der entsetzliche Krieg sein Ende gefunden und die Heimreise konnte geplant werden. Es sollte mit dem Flugzeug nach Berlin gehen, dorthin hatte es seine Mutter aus Ostpreußen geschafft. Wie sehr freuten sich beide auf das Wiedersehen!

Und nun das Schicksalshafte (der Zufall, die Fügung von GANZ OBEN?) :

Mein Vater hatte den Tag des Abflugs kaum erwarten können. Er war sein ganzes Leben lang ein Mensch, der niemals unpünktlich zu einer Verabredung erschien - aber ausgerechnet an diesem Tag, den er so sehr herbei gesehnt hatte, verschläft er! Das Flugzeug, das ihn in die Heimat bringen soll, hebt ohne ihn ab.

Zum erwarteten Zeitpunkt der Landung steht meine Großmutter am Flughafen-Tempelhof in Berlin, in freudiger Erwartung, ihren Sohn nach mehr als sechs Jahren endlich wieder in die Arme schließen zu können.

Da ertönt eine Lautsprecherdurchsage: Das Flugzeug aus England wird nicht landen, es ist über dem Kanal abgestürzt, alle Passagiere sind tot! - Der Schock für meine Großmutter war unermesslich groß...

---

Dann endlich die Erlösung für sie: DIESES Flugzeug hatte mein Vater ja verpasst! Er kletterte wohlbehalten aus dem nächsten, welches Berlin erreichte. - Mein Vater stieg nie wieder in ein Flugzeug...

So habe ICH wohl meine Existenz einem nicht funktionierendem Wecker zu verdanken. Oder dem Schicksal...,oder...

counter13xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

geschrieben von Ohnelly am 03.05.2022:
Kommentar gern gelesen.
Heftig, na das war ja knapp! Ein Glück dass es so gekommen ist!!! ♥♥♥




geschrieben von Gari Helwer am 03.05.2022:

Danke, Ohnelly! :-)))




geschrieben von ehemaliges Mitglied am 25.02.2023:
Kommentar gern gelesen.
Hallo Gari Helwer! Carpe Diem! LG Jürgen

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Sensemanns Ruf an den des Lebens Müden - ein Dialog!
Kirschlikör
Requiem
Der Urgroßonkel in Ostpreußen
Graufeder