Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
6xhab ich gern gelesen
geschrieben 2022 von Christine Todsen.
Veröffentlicht: 05.05.2022. Rubrik: Kürzestgeschichten


Eulalia

Eulalia verdankte ihren Namen der Schwärmerei ihrer Eltern für das griechische Altertum. Von ihren Klassenkameraden und sogar von den meisten Lehrkräften wurde sie nur Lali genannt.

Eines Tages kam sie weinend aus der Schule. „Mama, in der Klasse ist eine Neue, und als diese Lana mein Heft mit dem Namen Eulalia sah, hat sie gerufen: ‚Du bist ja 'ne Eule!‘ Sie hat dann nur noch Eule zu mir gesagt! Und ein paar andere auch!“

*

Bevor Eulalia am nächsten Morgen den Klassenraum betrat, rief sie sich noch einmal ins Gedächtnis, was ihre Mutter ihr geraten hatte. Dann öffnete sie die Tür und ging geradewegs auf Lana zu, die schon da war. Laut und deutlich, damit alle es mitbekamen, sagte sie grinsend:

„Lana, meinetwegen kannst du mich Eule nennen, denn die Eule war das Begleittier der griechischen Göttin der Weisheit. Passt also zu mir, denn mein Name Eulalia ist griechisch und bedeutet ‚die Redegewandte‘. Trotzdem finde ich Lali als Kurzform schöner und möchte lieber so genannt werden. Auch du würdest ja nicht wollen, dass man deinen Namen zum Beispiel rückwärts ausspricht…“

counter6xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

geschrieben von Ohnelly am 05.05.2022:
Kommentar gern gelesen.
Hach, einfach brillliant, auch die Mama ;-) Anti-Mobbingtraining mit Pfiff! Lg Conny

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Die Frau, die ihr Spiegelbild nicht sehen durfte
Zwei Frauen, ein Traum
Ringeltäubchen, Sahnehäubchen
Pfade des Schicksals
Ringtausch