Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
7xhab ich gern gelesen
geschrieben von Moni.
Veröffentlicht: 18.05.2022. Rubrik: Unsortiert


Wenn Tiere den Menschen ein Vorbild sein können…

Mit dem Umzug haben wir eine Katze in Pflege übernommen. Zu lange lebte sie bis dahin in ihrer vertrauten Umgebung, als dass man sie noch hätte umsiedeln können. So haben unsere Vorgänger-Katzeneltern sie uns anvertraut.

Für uns, die nie etwas mit Katzen zu tun hatten, eine ganz neue Aufgabe, aber schon bald war sie aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken, schnell hatten wir sie ins Herz geschlossen.

Und das obwohl, oder gerade deshalb, weil sie die typische Eigenwilligkeit einer Katze hat. Ganz nach Ralf Schmitz Einschätzung „Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal“.

Das Personal ist also stets bereit und sorgt dafür, dass es der Katze gut geht. Und die Katze hat genau das auch schnell verstanden.

Aber was hat die Katze mit dem Thema Behinderung zu tun? Ganz einfach, die Katze nimmt mich so, wie ich bin, sie nimmt keine besondere Rücksicht oder hat gar Mitleid. Sie ist nicht übervorsichtig und „redet“ über mich, sondern direkt mit mir. Sie bezieht mich in Ihr Leben und ihre Belange ein, sie schont mich nicht, sondern fordert. Und ich muss liefern!

Sie nimmt Streicheleinheiten entgegen, wenn sie es möchte. Sie möchte gefüttert werden, wann immer es ihr gerade in den Kram passt, dann aber bitte sofort. Sie lässt es einen unmissverständlich wissen, wenn das Katzenklo zu voll ist. Sie kommt und geht, wie es ihr passt, auch wenn man sich sorgt. Sie ranzt einen an, wenn sie nicht die volle Aufmerksamkeit bekommt und dreht sich um, wenn sie Ruhe haben will. Sie gibt aber auch sehr viel!

Und sie unterscheidet ganz einfach nicht.

Es ist ihr egal, ob ich eine Behinderung habe.

Etwas was ich mir von Mitmenschen bisweilen ebenso wünschen würde. Wir alle sind Menschen, ob mit oder ohne Behinderungen. Und irgendwo auch alle gleich, in dem was wir tun oder sind. Blond oder brünette dick, dünn, klein, groß, intelligent, dumm, doof, nett, freundlich oder grantig.

Böse Zungen würden jetzt behaupten, bei der Katze handelt es sich nur um ein Tier und sprechen ihr die hineininterpretierte Intelligenz ab, da sie in allem nur einem Instinkt folgt.

Aber was hindert den Menschen daran, diese Dinge von Katzen bzw. Tieren zu lernen?

counter7xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

geschrieben von Gari Helwer am 18.05.2022:

Liebe Moni! Du hast ja so Recht!!! Habe lange mit Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen und unterschiedlichem Alter gearbeitet und zwar mit Pferden als Vermittler! Tiere und auch Kinder gehen mit Behinderung völlig unvoreingenommen um. Sie haben ein anderes Einfühlungsvermögen und handeln instinktiv. Schwärm, schwärm,... Und sie sind AUFRICHTIG!!! Das sind viele Menschen leider nicht... Tiere können uns vieles lehren, sogar Mitmenschlichkeit / :-) ! Wie schön, dass Du dieses Kätzchen bekommen hast! Alles Liebe für Dich (Euch) und das Kätzchen! :-)

Weitere Kurzgeschichten:

Die Spinne
Der Koloss von Rhodos!
Krumme Zahlen