Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
7xhab ich gern gelesen
geschrieben 2022 von Christine Todsen.
Veröffentlicht: 17.05.2022. Rubrik: Nachdenkliches


Krumme Zahlen

61,4 – 60,4 – 55,5: Was sind das für krumme Zahlen?

Die politisch Interessierten in Deutschland werden sie seufzend wiedererkennen. Wenn man hinter jede das %-Zeichen setzt, zeigen sie die Wahlbeteiligung bei den bisherigen Landtagswahlen dieses Jahres an, in der Reihenfolge Saarland – Schleswig-Holstein – Nordrhein-Westfalen.

Nun wird eine 100%ige Wahlbeteiligung sich nie erzielen lassen, weil etliche Wahlberechtigte aus Alters- oder Krankheitsgründen nicht (mehr) an Wahlen teilnehmen können, auch nicht per Brief. Deren Zahl ist aber keinesfalls so hoch, dass allein sie die niedrige Beteiligung erklären könnte. Die allermeisten Nichtwähler hätten problemlos wählen können, wenn sie denn gewollt hätten.

Den Ärger vieler Bürger über die Politik kann ich zwar verstehen, nicht aber ihre Reaktion in Form der Wahlverweigerung. Damit bleibt doch erst recht alles so, wie es ist! Irgendein „kleineres Übel“ gibt es auf jedem Wahlzettel.

Ich wünsche allen Wahlmuffeln einen Traum. Einen Traum, in dem sie in einer früheren Epoche leben und ihnen zum Beispiel gesagt wird: „Anna, du darfst nicht wählen, weil du eine Frau bist.“ Oder: „Hans, du darfst nicht wählen, weil du öffentliche Armenunterstützung erhältst.“ Oder: „Ihr dürft nur die Partei des Führers wählen.“

Ob sie beim Aufwachen aus diesem Albtraum unser allgemeines, unmittelbares, freies, gleiches und geheimes Wahlrecht zu schätzen wüssten?

counter7xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

geschrieben von Gari Helwer am 17.05.2022:
Kommentar gern gelesen.
Mir scheint, viele Menschen wissen grundsätzlich unsere Demokratie nicht mehr zu schätzen! Braucht es eigentlich einen gewissen Grad an Intelligenz um Demokratie zu leben??? :-(




geschrieben von Christine Todsen am 17.05.2022:

Ja, Gari, das ist wohl tatsächlich so...




geschrieben von Ohnelly am 17.05.2022:
Kommentar gern gelesen.
Hallo liebe Christine, da sprichst du ja echt was an. Ich denke, die Wahlmuffeligkeit ist reine Trägheit. So nach dem Motto "Läuft doch!" Dann entscheidet eben leider nur die gute Hälfte, wie es weitergehen soll. Später wundern sich wieder alle, wie es zu diesem oder jenem gekommen ist. Der Mensch ist eben bequem, so lange er selbst schön im Warmen und Trockenen sitzt. Eine prima Aufforderung zum Nachdenken von dir!




geschrieben von Christine Todsen am 17.05.2022:

Danke für Dein Lob, Ohnelly! Stimmt, der Mensch ist träge, jedenfalls bei Dingen, die ihn nicht interessieren. (Für seine Hobbys tut er dagegen alles!) Und um sich für Demokratie zu interessieren und sie zu leben, muss man wohl einen gewissen Grad an Intelligenz haben, siehe Garis Kommentar!




geschrieben von Nordlicht am 18.05.2022:
Kommentar gern gelesen.
Ich war wählen. Demnach bin ich intelligent ;D




geschrieben von Christine Todsen am 18.05.2022:

Stimmt, Nordlicht!

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

14. Mai 2022
Rückblick
Cheese!
Personalpronomina und kein Ende
Eulalia