Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
6xhab ich gern gelesen
geschrieben 2022 von Christine Todsen.
Veröffentlicht: 01.06.2022. Rubrik: Nachdenkliches


Jetzt auch noch Affenpocken

Nach Rinderwahn und Schweinegrippe jetzt auch noch Affenpocken. Alles fiese Krankheiten mit einem Tier im Namen.

Eine Ausnahme ist Corona. Es klingt fast so, als sei sie, deren Name „Kranz, Krone“ bedeutet, die Königin der Seuchen. Allerdings verdankt sie ihren Namen lediglich der Tatsache, dass das Aussehen des Virus eine gewisse Ähnlichkeit mit der Sonnenkorona aufweist.

Wäre gesichert – und nicht wie bisher nur vermutet –, dass die Corona-Pandemie bei bestimmten Wildtieren ihren Ursprung nahm, dann hieße sie vielleicht Fledermaus- oder Marderhund-Krankheit.

Würde man sie mit einem solchen Namen weniger ernst nehmen? Beide Tiere sehen schließlich irgendwie niedlich aus, was bei Rindern, Schweinen oder Affen nicht in diesem Maße der Fall ist.

Wohlgemerkt, ich glaube nicht, dass man deswegen lieber den ehrfurchtgebietenden Namen Corona gewählt hat. Vielmehr weiß man halt immer noch nicht, ob die putzigen Tierchen tatsächlich die ersten Virusträger waren. Jedoch könnte ich mir vorstellen, dass Mediziner, die den Leichtsinn mancher Mitmenschen in Bezug auf Corona beklagen, insgeheim denken: „Nur gut, dass die Pandemie nicht Fledermauskrankheit heißt, dann nähme niemand sie ernst!“

counter6xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Der Ausreden-Erfinder und die Hündin Minou
Der Eselstreik zu Haran
Die Sprache Caba
Dummheit
Spideria