Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
4xhab ich gern gelesen
geschrieben 2022 von Christine Todsen.
Veröffentlicht: 17.07.2022. Rubrik: Kürzestgeschichten


Der Nachlass des Schriftstellers

Zwei englische Wissenschaftler, John und Roy, welche die hinterlassene Korrespondenz eines berühmten Londoner Schriftstellers sichteten, waren begeistert von einer Briefseite mit nur zwei Wörtern: WAR DIE! („KRIEG STIRB!“)

John: „Er fordert den Krieg auf, zu sterben! Kürzer kann man es nicht ausdrücken!“

Roy: „Nein. Normalerweise schreiben Schriftsteller über Menschen, die durch den Krieg sterben müssen. Dass der Krieg selber sterben soll, ist genial gedacht und formuliert!“

John: „Stimmt. Aber schau mal, auf der Rückseite steht auch noch was!“

Roy: „Tatsächlich! Die ist anscheinend sogar die erste Seite! Aber… das ist ja auf Deutsch geschrieben!“

John: „Ja, der Autor hatte viele Verwandte in Deutschland.“

Roy: „Warte mal… wenn die beiden Wörter auf der zweiten Seite noch dazugehören, dann sind auch sie womöglich deutsch?!“

John (nachdem er beide Seiten des Zettels überflogen hat): „Du hast recht. Schade, kein Antikriegsmotto. Offenbar geht es um irgendeine Bekannte, die sich wohl immer danebenbenommen hat. Letzter Satz: SO SCHLIMM WAR DIE!“

counter4xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

geschrieben von Gari Helwer am 17.07.2022:
Kommentar gern gelesen.
Deine Wortspiele sind einfach immer wieder witzig, Christine! Liebe Grüße!




geschrieben von Christelle am 19.07.2022:
Kommentar gern gelesen.
Tolle Idee, 2 englisch klingende Wörter entpuppen sich als Teil eines Satzes in deutscher Sprache mit einer völlig anderen Bedeutung!

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Lächeln in Zeiten der Corona-Maske
Verse aus der Sommerpause
Lieb
Die Göttliche
Die Einserschülerin