Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
6xhab ich gern gelesen
geschrieben 2022 von Christine Todsen.
Veröffentlicht: 18.07.2022. Rubrik: Lyrisches


Besser als Herz und Schmerz: Das kecke Küken

Irgendwo las ich, dass ein großer Dichter – war es Karl Kraus? – Reime aus unterschiedlichen Wortarten bevorzugte. Also nicht Herz/Schmerz oder sagen/fragen, sondern z.B. Herz/himmelwärts oder sagen/Magen. Auch ich finde solche Reime besser und habe ein Gedicht nach diesem Prinzip verfasst:

Keck das kleine Küken spricht:
„Ängstlich seid ihr Hühner!
Ich dagegen fürcht‘ mich nicht!
Ich bin freier, kühner!“
„Glaubt hier niemand! Aber falls,
hat man bald mit schneller
Hand dir umgedreht den Hals,
und du liegst aufm Teller!“

Reimmäßig hätte mein Vers dem Dichter bestimmt gefallen, inhaltsmäßig dagegen nicht, trieft der Schluss doch nur so von Feigheit! ;-)

counter6xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

geschrieben von Metti am 19.07.2022:
Kommentar gern gelesen.
Du hast es dem Huhn gezeigt!




geschrieben von Weißehex am 20.07.2022:
Kommentar gern gelesen.
Seit gestern grübele ich nun darüber nach, ob das Assonanzen sind ...auf alle Fälle gefällt mir der Klang sehr!




geschrieben von Christine Todsen am 20.07.2022:

Schön, dass Dir der Klang gefällt, Weißehex! Nein, das sind Reime (bei Assonanzen stimmen am Vers-Ende ja nur die Vokale überein, hier auch die Konsonanten). Der besondere Klang kommt wahrscheinlich daher, dass die Reimwörter unterschiedlichen Wortarten angehören: spricht (Form des Verbs sprechen) – nicht (Partikel); Hühner (Plural des Substantivs Huhn) – kühner (Komparativ des Adjektivs kühn). Und so weiter! Dazu kommen noch Konsonanten-Wiederholungen: K in "keck", "kleine", "Küken", H in "Hand", "Hals".




geschrieben von Gari Helwer am 20.07.2022:
Kommentar gern gelesen.
Interessant...




geschrieben von Weißehex am 20.07.2022:
Kommentar gern gelesen.
Danke für die Info, Christine! Jetzt grübele ich noch mehr...😃




geschrieben von Christine Todsen am 20.07.2022:

Aber worüber denn, Weißehex? Immer noch darüber, ob das Assonanzen sind? Meines Wissens sind es keine. - Übrigens gefällt "...mit schneller / Hand dir umgedreht..." mir nicht so gut, denn der normale Rhythmus wäre ja "mit schneller Hand / dir umgedreht..." Aber beim Dichten ist dies offenbar erlaubt, vgl. Wilhelm Busch: "Ach, was muss man oft von bösen / Buben hören oder lesen"!




geschrieben von Weißehex am 21.07.2022:
Kommentar gern gelesen.
Nein, das mit den Assonanzen hast du ja erklärt. Ich grübele darüber nach, warum mir das mit den unterschiedlichen Wortarten in manchen Gedichten noch nie aufgefallen ist oder besser gesagt, warum ich gar nicht begriffen hatte, was das ist. Das ist ein sehr interessanter Aspekt und eröffnet beim Reimen neue Möglichkeiten.

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Die Entschuldigung
Der Nachlass des Schriftstellers
Lächeln in Zeiten der Corona-Maske
Verse aus der Sommerpause
Lieb