Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
4xhab ich gern gelesen
geschrieben 2022 von Christine Todsen.
Veröffentlicht: 23.07.2022. Rubrik: Historisches


Historische Vorläufer der Clickbaits

Clickbaits gibt es natürlich erst, seit man im Internet klicken kann. Das Prinzip jedoch, durch reißerische Überschriften in den Zeitungen Kunden zu ködern, gab es schon um 1910 herum, wie ich in meiner Jugend durch Verwandte erfuhr, die damals schon gelebt hatten.

So stand in der Lokalzeitung eines Städtchens – nennen wir es Neustadt – über einem Inserat in großen Buchstaben:
DER KAISER KOMMT
Die kaisertreue Bevölkerung geriet natürlich aus dem Häuschen vor Begeisterung. Diese dürfte nach dem Lesen des Inserats einer gewissen Enttäuschung gewichen sein, denn kleingedruckt ging es weiter: „nicht nach Neustadt, aber wir haben die folgenden neuen Waren im Angebot: …“

Direkt makaber wirkt auf uns Heutige der folgende Clickbait-Vorläufer:
HINGERICHTET
Jeder wollte erfahren, wer denn nun hingerichtet worden war, und las weiter: „sind alle Augen auf unsere Waren …“

Müssten sich die Leser durch solche Überschriften nicht veralbert gefühlt haben, sodass sie diese Waren gerade NICHT gekauft hätten? Nun, irgendwie scheint die Werbung merkwürdigerweise funktioniert zu haben. Wir Heutigen sind ja nicht klüger geworden und fallen auf die modernen Clickbaits ebenso herein wie unsere Altvorderen auf „Hingerichtet“ und Co.!

counter4xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

geschrieben von Gari Helwer am 25.07.2022:
Kommentar gern gelesen.
Also MEINEN Humor trifft es, Christine, ich hätte dort gekauft und auf das nächste Inserat des Ladens schmunzelnd gewartet. Hätte auch eine Idee, welchen Glaubens die Ladenbesitzer gewesen sein könnten... Liebe Grüße!




geschrieben von Christine Todsen am 25.07.2022:

Danke, Gari! Zu „welchen Glaubens“: Das von mir Neustadt genannte Städtchen, wo jemand mit dem „Kaiser“ inserierte, war damals ausschließlich evangelisch-lutherisch. Das Wortspiel „Hingerichtet“ dagegen kam nicht von dort, sondern wurde m.W. fast überall im deutschen Sprachraum verwendet. Liebe Grüße!

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Das Teufelskind
Besser als Herz und Schmerz: Das kecke Küken
Die Entschuldigung
Der Nachlass des Schriftstellers
Lächeln in Zeiten der Corona-Maske