Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
9xhab ich gern gelesen
geschrieben von Gari Helwer.
Veröffentlicht: 01.08.2022. Rubrik: Märchenhaftes


Hilfe in der Not! (Ein Märchen) - Teil 1

Vor langer, langer Zeit in einem fernen Lande, da stand inmitten eines wunderschönen Parks, nahe des großen dunklen Waldes, ein wunderschönes Schloss. Herrliche Blumen blühten das ganze Jahr über im Park. Uralte Eichen spendeten Schatten und ganz am Rande des Parks, da gab es einen alten, tiefen Brunnen. Früher hatte der Gärtner des Königs aus diesem Brunnen das Wasser geschöpft, um alle Pflanzen und Bäume zu gießen. Nun aber war er ausgetrocknet. Wenn man einen Stein hinein warf, so horchte man vergeblich darauf, dass er auf dem Grunde auf schlug - so tief ging es hinab!

Zum Glück gab es im Park, am anderen Ende, noch eine kleine Quelle. Dort füllte nun der Gärtner die vielen Gießkannen, so dass noch immer alles grünte und blühte - glücklicherweise! Der Park war nämlich des Königs ganzer Stolz und der liebste Ort seiner Tochter, der kleinen Prinzessin Feodora.

Die war nicht mehr glücklich, seit ihre Mutter, die Königin, an einer unheilbaren Krankheit gestorben war. Auch der Vater hatte lange Zeit getrauert, doch dann - das Leben muss ja weiter gehen - hatte er eine Witwe mit zwei Töchtern geheiratet und alle Drei ins Schloss gebracht. So sollte auch für die kleine Prinzessin das Leben wieder kurzweiliger werden!

Den drei neu Eingezogenen aber war die kleine Feodora ein Dorn im Auge. Sie ärgerten und verspotteten sie und fügten ihr Schaden zu, wo immer sie konnten. Wenn das Mädchen dann weinen musste, lachten sie nur und hatten ihren Spaß. Der König hatte kaum mehr einen Blick für seine Tochter übrig - sie sah der verstorbenen Königin so ähnlich, dass es ihn schmerzte, sie anzuschauen. So bemerkte er den Kummer der kleinen Prinzessin nicht.

So kam es denn, dass diese sich am liebsten draußen in dem weitläufigen Park aufhielt, wo sie Stiefmutter und Stiefschwestern aus dem Wege gehen konnte. Diese aber hatten einen bösen Plan! Sie wollten die Tochter des Königs aus dem Wege schaffen um alle Aufmerksamkeit und vor allem alle Reichtümer des Gemahls und Stiefvaters für sich zu gewinnen...

counter9xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

geschrieben von Onivido kurt am 02.08.2022:
Kommentar gern gelesen.
Guten Morgen Gari, ich denke , ich kenne das Maerchen, aber vielleicht ist mein Kommentar etwas zu vorlaut und ich werde noch ueberrascht. Beste Gruesse///Onivido




geschrieben von ehemaliges Mitglied am 02.08.2022:
Kommentar gern gelesen.
Gari mag 'Cliffhanger'! In der Tat, einige Details weisen auf ein bekanntes Märchen hin - man wird sehen. Liebe Grüße




geschrieben von Gari Helwer am 03.08.2022:

Hallo, Onivido! Danke für Deinen Kommentar! Die Teile 2,3 und 4 sind gepostet - lass Dich überraschen! ;-) Liebe Grüße!




geschrieben von Gari Helwer am 06.05.2023:

Hallo Jürgen! Deinen in den Nachrichten angekündigten Kommentar finde ich leider nicht! (???) Liebe Grüße!




geschrieben von Onivido kurt am 06.05.2023:
Kommentar gern gelesen.
Hallo Gari,
"Die Teile 2,3 und 4 sind gepostet" Ich finde sie nicht.
Gute Nacht///Onivido




geschrieben von ehemaliges Mitglied am 07.05.2023:
Kommentar gern gelesen.
Servus Gari,
soweit ich mich erinnere,
bin ich erst mal kurz rüber nach Hanau und habe die Brüder Grimm besucht. Diese meinten: Abwarten!
Was sich ja gelohnt hat!
LG jüro

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Wie geht's denn so???
Die kleinen Literaten, Teil 4
Ein gemütlicher Vormittag zu Hause!
Partynacht
Limericks - noch'n Versuch! s.o.