Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
7xhab ich gern gelesen
geschrieben von Gari Helwer.
Veröffentlicht: 26.05.2022. Rubrik: Unsortiert


Limericks - noch'n Versuch! s.o.

Es lebte eine Frau in Emden,
die bügelte gern saub're Hemden.
Ihr Mann dies nicht schätzte,
sie das sehr verletzte,
drum gab sie die Hemden 'nem Fremden!

Es wohnte ein Mann mal in Xanten,
der hatte gar keine Verwandten!
Der Geburtstag war traurig,
ja einfach nur schaurig,
da rief er all die Bekannten!

Es lebte eine Katze in Hinterzarten,
die schlief am liebsten im Wintergarten.
Sie verlor ihre Maus,
was für ein Graus,
nun muss sie auf den Finder warten!

7xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

geschrieben von Christine Todsen am 26.05.2022:
Kommentar gern gelesen.
Ganz prima gefallen mir "...die Hemden 'nem Fremden" und "Hinterzarten / Wintergarten / Finder warten". Beim Rhythmus hätte ich ein paar kleine Korrekturvorschläge. Bei Limerick Nr. 1 genügt eine winzige Änderung der 1. Zeile: "Es war eine Frau einst in Emden". - Limerick Nr. 2: Bei Zeile 2 ist nicht ideal, dass 'gar' unbetont ist, aber mir fällt im Moment keine Lösung ein. Zeile 5: "da rief er ein Heer von Bekannten"? - Limerick Nr. 3: Zeile 1: "Es war 'ne Katze...", Z.4-5: "(was war das für ein Graus!), / muss nun entnervt auf den Finder warten!" LG Christine




geschrieben von Gari Helwer am 26.05.2022:

Liebe Christine! Danke für die Korrekturen - habe den Rhythmus wohl nicht so ganz raus. Ich schreibe ja auch einfach so aus dem Bauch raus. Freue mich über die konstruktive Kritik. Gibt es eigentlich eine feste Regel, an die man sich halten kann? Liebe Grüße!




geschrieben von Christine Todsen am 26.05.2022:
Kommentar gern gelesen.
Eine "feste Regel"? Fällt mir jetzt nicht ein, aber vielleicht kannst Du mal googeln. Übrigens ist mir für Limerick 2, Zeile 2 inzwischen etwas eingefallen: "der hatte nicht EINEN Verwandten!" Nur muss man EINEN im Schriftbild hervorheben (Großbuchstaben, Kursiv o.ä.). Liebe Grüße!




geschrieben von Christelle am 26.05.2022:
Kommentar gern gelesen.
Ganz tolle Limericks, Gari! Mir gefielen sie auf Anhieb. Doch wenn ich Christines Anmerkungen nachvollziehe, muss ich zugeben, dass ihre Vorschläge noch echte Verbesserungen sind.




geschrieben von Gari Helwer am 26.05.2022:

@Christelle: Freut mich, dass sie Dir gefallen haben! - Ich lasse mich gerne von Christine verbessern, ihre Vorschläge nehme ich "für Zuhause" auf, hier lasse ich natürlich die Versuche so stehen, wie ich sie zusammen gebastelt habe. Auf jeden Fall hat es mir Spaß gemacht, was Neues zu probieren! Liebe Grüße an Dich!




geschrieben von Gari Helwer am 27.05.2022:

@Christine: Es gibt tatsächlich auf Wikipedia eine ganze Seite über die Konstruktion von Limericks! Danke für Deine Geduld und Hilfe! Ganz liebe Grüße!!!




geschrieben von Christine Todsen am 27.05.2022:
Kommentar gern gelesen.
Gern geschehen, Gari! Dass es auf Wikipedia eine ganze Seite über die Konstruktion von Limericks gibt, wusste ich noch gar nicht!!!

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Mysteriös, mysteriös!
Limericks - meine Versuche, bitte gerne korrigieren!
Mein Lebensgefährte...
Zufall oder Schicksal?
Sensemanns Ruf an den des Lebens Müden - ein Dialog!