Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
8xhab ich gern gelesen
geschrieben 2022 von Christine Todsen.
Veröffentlicht: 07.09.2022. Rubrik: Kürzestgeschichten


Drache versus Drachen

Hinweis für Nicht-Muttersprachler, die das Folgende vielleicht noch nicht wissen: Ein Drache ist ein echsenähnliches Fabeltier, ein Drachen – unter anderem – eine zänkische Frau. Beide Wörter bilden den Plural ‚Drachen‘.


Das neue Sauriermuseum war der Stolz der Stadt. Es war errichtet worden, nachdem vor rund zehn Jahren in einer Baugrube mehrere Überreste der prähistorischen „Drachen“ gefunden worden waren.

Auch Tom und Marie hatten ihrer Tochter Ella für den Sonntagnachmittag einen gemeinsamen Besuch des Museums versprochen. Als sie gerade aufbrechen wollten, schellte es an der Tür. Draußen stand Maries Tante Gudrun mit einer anderen älteren Dame. „Hallo Marie, dies ist meine alte Schulfreundin Gisela. Sie ist zurzeit bei mir zu Besuch. Dürfen wir euch zum Kaffee einladen?“

Marie überlegte noch, wie sie den Vorschlag am höflichsten ablehnen konnte, als das Festnetztelefon klingelte und Ella dranging. Diese hatte offenbar nicht mitbekommen, dass Gudrun und Gisela an der Tür standen und Marie mitsamt Familie eingeladen hatten. Alle drei hörten Ella sagen: „Tut mir leid, wir sind heute Nachmittag leider nicht da. Wir gehen zu den Drachen.“

counter8xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

geschrieben von Anja Pompowski am 07.09.2022:
Kommentar gern gelesen.
Kindermund tut Wahrheit kund! Eine schöne Schmunzelgeschichte; hat mir gut gefallen.




geschrieben von Christine Todsen am 07.09.2022:

Danke, Anja! Eigentlich hatte ich es nicht als Kindermund-Story gemeint, sondern so: Die kleine Ella hatte, wie ich schrieb, offenbar nichts vom Kommen der beiden alten Damen mitgekriegt. Sie meinte mit den „Drachen“ die Saurier im Museum, das sie und ihre Eltern ja besuchen wollten. Jedoch kann man sich vorstellen, dass Gudrun und Gisela, die nichts von dem Museums-Plan wussten, fälschlich(!!) glaubten, Ella habe ihre Einladung gehört und bezeichne sie, die beiden Seniorinnen, als Drachen…




geschrieben von Anja Pompowski am 09.09.2022:
Kommentar gern gelesen.
Ja, hatte ich auch genauso verstanden.

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Kommissar Kuhlmann und das übertötete Mädchen
Elinor
Das Urwaldhaus - Teil 2
Das Urwaldhaus - Teil 1
Der Irrgarten