Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
1xhab ich gern gelesen
geschrieben von ORF.
Veröffentlicht: 26.09.2022. Rubrik: Unsortiert


Ostalgie!

...was ureigenste Wortschöpfungen des Ostens betrifft:
Allen Unken, historisch weniger Interessierten zum Trotz, zur Entspannung und Belehrung geht es weiter bis incl.H :

B:
-Blockparteien:
Alle Parteien des damaligen demokratischen Blocks der DDR wie SED, CDU, LDPD, NDPD und DBD.
Wobei sich die erste dem Block weniger angehörig fühlte und als Primus inter pares (Erster unter Gleichen) auf ihre führende Rolle pochte und sie auch mit Erfolg durchsetzte da die Macht, nicht nur die bewaffnete, auf ihrer Seite stand und ihr unterstellt war.

-Brigade der sozialistischen Arbeit
war ein Ehrentitel und wurde immer am 1.Mai verliehen.
Gab es von 1959 – 1961 wurde ab 1962 durch Kollektiv der sozialistischen Arbeit ersetzt

-Bündnispolitik:
Gleichberechtigte Zusammenarbeit aller Blockparteien wobei die SED ständig an der Spitze stand und aufzeigte wo es lang ging.

-Bürgerwache: (ganz am Ende der DDR)
Bürger, die, unter beispiellosem Einsatz ihrer Freizeit und nicht zuletzt ihrer körperlichen Unversehrtheit an der Besetzung und Überwachung von Dienststellen der Staatssicherheit (Stasi) beteiligten. Damals waren die Stasileute und deren Wachpersonal bewaffnet und diffamierten die Bürgerwächter gern und laut als asoziales Gesindel welches nichts zu tun hätte oder zu sonst etwas nütze wäre. Da kam es auch unverhüllt zu diversen Morddrohungen, der Schreiber hat selbst welche bekommen.

D:
-Demokratie (sozialistische):
Hatte man als DDR Bürger 40 Jahre lang, all anderen hatten sie nicht, von den Verbündeten mal abgesehen wie Polen, Tschechei, Bulgarien… und die Sowjetunion (seit Gorbatschow nicht mehr so sehr).
Die Gedanken waren absolut frei, das Wort nicht ganz so; ein diesbezüglicher, selten offen geäußerter Slogan war „Schnauze oder Bautzen“ wobei mitzuteilen wäre das in Bautzen eins der „beliebtesten“ Zuchthäuser der DDR stand, das gelbe Elend.

E:
-Einheitsjugend:
Jugendorganisation der führenden Partei SED. Firmierte unter dem Namen FDJ, kenntlich am blauen Hemd und dem Emblem einer aufgehenden Sonne welches stolz am Arm getragen wurde. Ich kann nicht mehr sagen ob links oder rechts, da mir die Würde die die Mitgliedschaft in der FDJ darstellte, nie zu Teil wurde und ich somit nicht in Besitz eines zugehörigen Hemdes gelangte

-Einheitspartei:
Sozialistische Einheitspartei Deutschlands (SED), entstand 1946 aus dem „freiwilligem“ Zusammenschluss von KPD und SPD. Diese arbeitete Hand in Hand, Mund an Ohr intensiv mit dem Schild und Schwert der Partei, der Stasi zusammen.

F:
-FDGB:
Freier Deutscher Gewerkschafts Bund, das Frei rundete nur die doch recht beeindruckende Bezeichnung ab da dieser Verein letztlich nur das ausführende Organ der, an der Spitze befindlichen SED war. Der letzte Vorsitzende des FDGB Harry Tisch hatte zumindest oft Wild auf demselben denn er wurde öfters zu Staatsjagden geladen.

G:
-Goldbroiler, in der Neuzeit bekannt als Brathähnchen. War dazumal auch schon lecker und vor allem preiswert! Der Begriff Broiler wird heutzutage noch in anderen Sprachen verwende, z.B. im Finnischen (broileri)

-Grenzverletzer, im modernen Sprachgebrauch Mauertoter.
Zumeist DDR Bürger die entweder ihrer tristen Umgebung entfliehen wollten oder aber das Wort Reisefreiheit noch kannten und dies zu wörtlich nahmen. In jedem Fall hatten sie nicht mit den schnellen Abzugsfinger der Grenzwächter gerechnet, den Selbstschussanlagen und was es alles noch an „Nettigkeiten“ so gab. Dazu kam noch eine entsprechende, harsche Befehlsgabe der Vorgesetzten, die ihrerseits wiederum entsprechende Weisungen von ganz oben bekamen

H:
-Hausfrauentag
auch als Haushaltstag bezeichnet, wurde ab 1952 vorrangig an werktätige Frauen vergeben damit sie Zeit für den Haushalt und Erziehung ihrer Kinder hatten. In den Genuss kamen nur Vollbeschäftigte in seltenen Fällen auch alleinstehende Männer mit Kind (ern) unter 18 Jahren oder pflegebedürftiger Gattin

-Hennecke, Adolf:
der Herakles der sozialistischen Neuzeit (setze bei Herakles ein Grundwissen voraus),erster gigantischer Aktivist der DDR in ihrer Gründerzeit, lehrte seinen Kumpels unter Tage das Fürchten als er, vorgeblich spontan, mit gewaltigen Arbeitsleistungen sämtliche Normen brach, er bekam einen Orden und der Rest der sozialistischen Arbeitswelt den totalen Stress.

-Hilfsbulle:
zumeist etwas unterbelichtete Mitglieder der menschlichen Gesellschaft die sich entweder etwas Geringfügiges zuschulden kommen ließen und den Mantel des Vergessens durch die bewaffneten Organe darüber breiten lassen wollten oder aber vorab in diesem Sinne agierten. Sie gingen der Volkspolizei mit Tat und Informationen zur Hand und hatten keinerlei relevanten Berechtigungen, sie durften beispielsweise keine Verhaftungen vornehmen.

Wie bereits erwähnt, der Autor ist für jede Ergänzung, Verbesserung, Kritik usw. dankbar!
(ORF)

counter1xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Rückschau
Eigentor!
gescheites Mützel, gute Pilzausbeute…
Wieder zurück!
Unklar!