Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
1xhab ich gern gelesen
geschrieben von Bernhard Montua.
Veröffentlicht: 29.10.2022. Rubrik: Unsortiert


Ode an den Wackelpudding

Ode an den Wackelpudding
von
Bernhard Montua

Die Zeitreise rückwärts begann, als ich auf einen Kindergeburtstag eingeladen war.
Da stand Sie, die Nachspeise meiner Kindheit. Zwei, in Napfkuchenformen gegossene rote und weise Wackelpudding berge. Von deren Flanken, Vanillesoße(Panillsoße, meine kindliche Aussprache) wie ein Lavastrom herabfloss. Die Spitze dieser zwei Berge markierten weise Kegel, die aus steifer Sahne bestanden. Es roch nach Waldmeister und Kirsche.
Ich fiel in die Zeit, in der ich fünf oder sechs Jahre alt war. Damals war die Nachspeise viel mehr als ein Nahrungsmittel, es war Belohnung und Strafe, wenn sie verweigert wurde. Sie war Zahlungsmittel und Siegesbelohnung. Sie diente als Trostpflaster bei Verletzungen und bei Seelenkummer. Also wahrhaftig eine Götterspeise.
Ich konnte den Geschmack dieser Speise auf meiner Zunge spüren. In meinem
Erwachsenenleben habe ich mir oft heimlich gewünscht, das jemand sagen würde: «Komm, du kannst meinen Wackelpudding haben«,
wenn mich der Liebeskummer in den Krallen hatte, oder ich eine Verletzung erleiden musste. Aber niemand kam, es galt als kindisch, so etwas zu tun. Man beließ es bei Worten, die trösteten, aber sie konnten nie den Wackelpudding ersetzen.
Manchmal denke ich, dass alle Krisen und Kriege dieser Welt gelöst werden könnten, wen die beteiligten Parteien, eine extra Portion Wackelpudding bekämen. Was eine schöne Vorstellung. Eine Portion roter Kirsch Wackelpudding von Jo Biden, an Xi Jinping und von ihm im Gegenzug, eine Portion Waldmeister Götterspeise. Die Liste wäre lang. Mir fallen in diesem Zusammenhang noch ein: Wladimir Putin und Wolodymyr Selenski oder auch Kim joon-un aus Nord Korea und aus dem Süden, Kim Sukyeol. Und viele viele weitere Staatsmänner dieser Welt. Alles nach dem Motto: «Wer Wackelpudding isst, schießt nicht«. Was für eine süße Welt das doch wäre.
Der Krieg beginnt im täglichen Miteinander, deshalb rate ich, esst mehr Wackelpudding für den Frieden!
- Ende - 2022

counter1xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Selbstfindung
Hände
Klaus und Maria
Pascal und der Traumfänger
Die Käfer