Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
1xhab ich gern gelesen
geschrieben von ORF.
Veröffentlicht: 04.12.2022. Rubrik: Satirisches


Hagen!

Bin bis vor etwa einer halben Stunde gut 4000 Schlittereinheiten durch den Schnee gerutscht. War überall Glatteis da draußen. Oben auf der Schneedecke und gemeine, verdeckte Rutschstellen darunter.
Zu meinem großen Glück und vielleicht weil mein Gleichgewichtssinn doch nicht ausschließlich mal bessere Zeiten hatte bin ich nicht auf das Fressbrett gefallen und habe mir somit auch keine Blessuren irgendwelcher Art zugezogen.
Hund war verständig und wenn ich klagend langsamer! oder Halt! rief hat er gehört und zu allem Überfluss auch noch gehorcht.
Keine Chance, durch einen beherzten Biss in liegenden Hundeführer seine Stellung im Rudel aufzubessern. Menschen sind weiterhin seine Alphatiere und werden es wohl in absehbarer Zeit auch bleiben,

SatirepatzerSatirepatzerAb hier zu erheblich Ernsterem:
Was viele sicher nicht wissen, Hagen von Tronje hat damals den Nibelungenschatz nicht im Rhein versenkt, wie von den Meisten bisher angenommen. Er nahm Pferde sowie einige Wagen und expedierte den ganzen wertvollen Klumpatsch mal kurzerhand ins Thüringische. Da buddelte er das Zeugs flugs ein und um die Stelle wiederzufinden hinterließ er ein Schild mit der Aufschrift HAGEN WAR HIER! Im Laufe der Jahrhunderte verwitterte natürlich dieser Hinweis wurde aber von, zumindest mir, unbekannten Zeitgenossen, immer mal erneuert und lesbar gehalten.

Alf hat vorhin genau dort gelöst (einen Haugen gesetzt würde ein Laie schreiben). Das Hinweisschild habe ich unmittelbar danach entfernt und eine geheime Markierung an einem, dahinter befindlichen Gehölz hinterlassen. Bevor sich hier irgendjemand fremdes Gut oder Kultur aneignet, ich eingeschlossen!
Noch reicht meine Rente um mir hin und wieder ein belegtes Brot zu gönnen, den Hund zu versorgen und ebenso die Gattin zu beköstigen, wenn sie sich denn gut führt!
Demzufolge bleibt der ganze Reichtum unter der Erde. Bevor jetzt ein Run von Schatzjägern, aus welchen Gründen auch immer, hierher einsetzt, es gibt der Hundehaufen viele an der bewussten Stelle und das Zeichen am Boom ist ein geheimes und das wird es wohl auch fürderhin bleiben.
(ORF)

counter1xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Wieder zuhause!
Pssst!
Heute ist wieder einer dieser Tage!
Mut zeigen!
Lichtsuche!