Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
4xhab ich gern gelesen
geschrieben von .Eichhörnchen..
Veröffentlicht: 10.02.2023. Rubrik: Lyrisches


Erfrischung

An heißen Tagen
Gibt es einen Eisbecher
Mit Schokolade

Auch dieses Gedicht ist ein Haiku.

counter4xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

geschrieben von anschi am 10.02.2023:

"Haikus" sind japanische Naturgedichte, die besondere Merkmale aufweisen, liebes Eichhörnchen. Die Silbenzahl 5-7-5 ist nur ein äußerliches Kriterium; wichtiger ist die damit zu verbindende, kunstvolle Kalligraphie, wie sie uns GermanistInnen leider völlig fremd ist. "Echte" Haikus haben immer einen Bezug zur Jahreszeit, dürfen aber nicht "vermenschelt" werden: Wertungen wie "schön" sind verpönt; Menschenwerk wie "Eisbecher" oder "Schokolade" kennt ein Haiku nicht. Und, wichtig: im Haiku findet sich immer ein winziges Spürchen Humor. Wir Germanen können die japanischen Haikus nur nachahmen, aber nicht wirklich zu Papier bringen. Unsere Seele liegt im Herzen, nicht im feinsinnigen Magen wie beim Japaner. ...... Heiter ..... anschi




geschrieben von Weißehex am 11.02.2023:
Kommentar gern gelesen.
Stimmt zwar einerseits, was anschi schreibt, andererseits... Ich lese gerade das Buch „Haiku Gedichte aus fünf Jahrhunderten" und staune auf jeder Seite neu. Es ist zwar immer ein Jahreszeitenwort vorhanden, aber es geht auch oft darum, was die Dichter und Dichterinnen erlebt haben So könnte man in diesem Haiku „heiße Tage" als Jahreszeitenwort für Sommer werten. Ich finde es schön.




geschrieben von ehemaliges Mitglied am 11.02.2023:
Kommentar gern gelesen.
Hallo .Eichhörnchen, ob es jetzt ein Haiku ist oder nicht, ist für mich zweitrangig. Da steht ein Dreizeiler, der, zumindest bei mir, je öfter ich ihn lese, mir immer besser gefällt. Im Moment lasse ich mir in Gedanken ein 1-Liter Fürst-Pückler-Eis schmecken, so wie ich es als kleiner Bub mir immer gekauft habe. LG Jürgen




geschrieben von anschi am 12.02.2023:

Wir Europäer können keine Haikus. Wir sind unbeholfene Stammler, stets nur unsere eigenen, schwergewichtigen Befindlichkeiten nach außen sonettierend. Für das hauchleichte Stolpern der Ameise auf dem Blütenblatt der Narzisse haben wir weder Worte noch die richtigen Schriftzeichen: 私たちはペッパーバッグです。- wir sind Pfeffersäcke, sonst nichts ..... Sehr heiter ..... anschi




geschrieben von Weißehex am 12.02.2023:
Kommentar gern gelesen.
Wir können es zwar nicht wie die Japaner, aber es haben sich auch freiere Formen entwickelt. Wen es interessiert, der kann es hier nachlesen: https://www.haiku-heute.de/das-haiku/merkmale-des-haiku/




geschrieben von anschi am 12.02.2023:

Wenn wir Teutonen etwas niemals können werden, wie zum Beispiel ein "Haiku" denken und schreiben, sollten wir nicht mit aller Gewalt versuchen, es dennoch zu tun. Es kommt nur Gerumpel dabei heraus, aber nichts, was so federleicht wäre wie die kalligraphierte Natur Japans. Unsere Buchstaben sind schwer und machen Trittspuren wie Knobelbecher - damit müssen wir uns abfinden. ..... Amüsiert ..... anschi




geschrieben von Christelle am 14.02.2023:
Kommentar gern gelesen.
Eichhörnchen, dein Haiku gefällt mir sehr gut. Auch wenn es nicht strengen japanischen Regeln folgt! Wikipedia ist in der Beurteilung, wie ein Haiku inhaltlich und von der Form her sein kann,wesentlich großzügiger.




geschrieben von anschi am 14.02.2023:

Wenn Du meine ausführliche Kritik sorgfältiger gelesen hättest, liebe Christelle, wäre Dir sicher aufgefallen, dass ich im Falle eines "Haikus" den Silbenzahlen oder sonstigen "strengen" Regeln viel weniger Bedeutung beigemessen habe als vielmehr dem völlig anderen Empfinden des Japaners der Natur gegenüber sowie - und das ganz entscheidend - seiner Schrift. Die Japanische Kalligrafie ist wesentlicher Bestandteil einer speziellen Poesie, die von europäischen Pfeffersäcken weder nachempfunden noch nachgemacht werden kann. Nichts gegen fünfzehn doitsche Silben zugunsten einer Eisdiele - aber mit einem Haiku hat das weniger als gar nichts zu tun. ..... Vergnügt ..... anschi




geschrieben von Christelle am 18.02.2023:
Kommentar gern gelesen.
@anschi: wenn du das so siehst, ist es völlig in Ordnung. Ich sehe es halt anders.




geschrieben von .Eichhörnchen. am 18.02.2023:

@anschi: Wenn Du findest, dass Europäer keine Haikus können, kannst Du daran auch glauben (Wie Christelle bereits gesagt hat), jedoch finde ich !nicht!, dass wir Pfeffersäcke sind und dass wir es nicht können. Jeder hat eine andere Meinung.




geschrieben von .Eichhörnchen. am 18.02.2023:

@Weißehex : Es freut mich sehr, dass es Dir gefällt!





geschrieben von .Eichhörnchen. am 18.02.2023:

@jürgen: Auch bei Dir freut es mich sehr, dass es Dir gefällt. Du hast geschrieben, dass es Dir bei jedem Lesen noch mehr gefällt. So etwas wurde mir noch nie geschrieben. Vielen Dank!

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Bunte Blume
,,Limited Edition“?!
Lebende Taschen
Kurzes Schneeerlebnis
Frohes, neues Jahr!