Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
5xhab ich gern gelesen
geschrieben 2022 von Erzähloma.
Veröffentlicht: 06.07.2023. Rubrik: Nachdenkliches


*Der beliebteste Choleriker der Welt

[Ein Drabble]

Als Walt Disney der ersten Mickey Mouse 1928 Leben einhauchte, war sie ein schwarzes Manschgerl, das sich zur Begeisterung aller auf der Leinwand bewegen konnte. Mickey Mouse war süß.

Zu meiner Zeit hatten sich längst weitere Figuren dazugesellt. Allen voran Donald Duck, der Choleriker, mit seinen unbändigen Wutausbrüchen. Jeder kennt ihn, wie er erbost tobt und schimpft; rabiat alles kurz und klein schlägt, wenn der Wutteufel ihn gepackt hat. Dieser Hitzkopf lässt uns Zuschauer laut auflachen. Doch wieso? Handelt es sich am Ende um unterdrückte Wut, die der Enterich an unserer Stelle ungebremst ausleben darf? Ist das im Grunde Disneys Erfolgsgeheimnis?

counter5xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

geschrieben von ehemaliges Mitglied am 06.07.2023:
Kommentar gern gelesen.
Nun, die Wörter habe ich nicht gezählt, aber allein diese Idee finde ich super.
LG jüro





geschrieben von Erzähloma am 07.07.2023:

Danke dir Jürgen. Ich freu mich sehr, dass dir meine Gedanken zu Walt Disney so gut gefallen.
Herzliche Grüße, Erzähloma




geschrieben von Stephan Heider am 07.07.2023:
Kommentar gern gelesen.
Die Wut des Donald Duck, 1931 aus der Taufe gehoben, empfinde ich vielleicht so wie die des Alfred Tetzlaff aus den 60'ern in Deutschland.
Die heutigen Donalds belassen es nicht beim Zetern über alles, sie lassen Kapitole stürmen und Menschen sterben.
Der alte Donald, der uns karikativ vorgeführt hat, war mir persönlich lieber.
Gern gelesen. LG Stephan




geschrieben von ehemaliges Mitglied am 08.07.2023:
Kommentar gern gelesen.
@Stephan,
bei Absatz 2 Deines Kommentars bin ich voll hinter Dir!
LG jüro




geschrieben von Erzähloma am 08.07.2023:

Auf die Idee, Donald Duck mit Ekel Alfred zu vergleichen, wäre ich jetzt nicht gekommen; aber ich stimme dir zu, Stephan.

Zu den heutigen Donalds, Ego-Shootern, oder was sich da alles so tummelt, finde ich gar keinen Bezug. Mir ist und bleibt Donald Duck am sympathischten. ;)

Ein liebes Dankeschön euch beiden für eure wohlgesinnten Kommentare!



Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

In der Gewissheit, nie mehr die Sonne zu sehen
Sommersonnentag
Unterwegs im Internet
Habseligkeiten
Fünfzig goldene Rosen