Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
6xhab ich gern gelesen
geschrieben 2022 von Erzähloma.
Veröffentlicht: 11.07.2023. Rubrik: Nachdenkliches


*Zauber des Anfangs

[Ein Drabble]

"Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne", wer kennt sie nicht, diese Zeile, herausgegriffen aus einem Gedicht von Hermann Hesse? Nicht zuletzt im Deutschunterricht mussten wir uns dereinst damit auseinandersetzen, als wir noch so viele Anfänge vor uns hatten. Aber wer wusste schon, was die Zukunft bereithält?

So viele Neubeginne später habe ich den Schritt in den Ruhestand ebenfalls als solchen begriffen. Manche Altersgenossen höre ich beklemmend fragen: "Sind wir jetzt alt?", oder gar bedeutungsschwanger feststellen: "Jetzt sind wir alt!"

Sind wir das denn?
Gilt es nicht viel eher, sich auf ein Neues auf den vielversprechenden Zauber des Anfangs einzulassen?

counter6xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

geschrieben von ehemaliges Mitglied am 11.07.2023:
Kommentar gern gelesen.
Hallo Erzähloma,

das ist schon dein dritter Drabble.
Alle Achtung. Jetzt hast du meinen Ergeiz geweckt, mal schauen, ob ich nicht auch einen hinbekomme.

Als Ü-60 kann ich sagen, nicht nur auf Neubeginne, auch auf jeden neuen Tag lassen wir uns ein.
Alt ist, wer mit 20 sich den Neuerungen nicht stellen will.
Meine Altersgruppe ist lediglich älter.

Eine zauberhafte Zeit
jüro




geschrieben von Erzähloma am 11.07.2023:

Danke dir herzlich, Jüro, für deinen lieben Kommentar!

Dir auch eine wunderbare Zeit, mit vielen neuen Anfängen!




geschrieben von Smiley face am 12.07.2023:
Kommentar gern gelesen.
Sehr schön! Man genießt jede Sekunde in jedem Alter und vielleicht noch intensiver als junge Menschen! Wegen der Lebenserfahrung!




geschrieben von Erzähloma am 12.07.2023:

Auch dir herzlichen Dank für deine Zustimmung, Smiley face!
:)

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

*Der beliebteste Choleriker der Welt
In der Gewissheit, nie mehr die Sonne zu sehen
Sommersonnentag
Unterwegs im Internet
Habseligkeiten