Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
5xhab ich gern gelesen
geschrieben 2022 von Erzähloma.
Veröffentlicht: 08.08.2023. Rubrik: Menschliches


*Unbefangen

Und so hüpften wir los über die hügelige Wiese, wir alle, eigentlich lauter verhältnismäßig alte Knacker, die sonst mit irgendwelchen Sorgen und Beschwerden geplagt waren. Spaß hat es uns gemacht, wir freuten uns wie die kleinen Kinder, ach was sage ich, noch viel mehr. Ein richtiger, gemeinsamer Freudentaumel erfasste uns. Wann kann ein ernsthafter Erwachsener schon den Launen seines 'Inneren Kindes' nachgeben?

„Aber dann hüpfen sie doch, hüpfen sie doch los“, hatte die Bewegungstherapeutin gefordert, als unsere Gertrud äußerte, am liebsten würde sie querfeldein über das Gras hüpfen. Ganz laut mussten wir loslachen, denn wie lange waren wir schon nicht mehr herumgehopst. Der eine übergewichtig, der andere stubenhockerisch, oder gar trübsinnig, alle vergaßen wir unsere Sorgen, während dieser Kur, ließen Alltag und Beruf hinter uns, jegliches vernunftbetonte Pflichtbewusstsein, die sogenannte Seriosität. Um die still in uns verborgene Lebensfreude mitsammen neu zu entdecken. Schön war er, dieser Moment, einfach herrlich! Wie unbekümmert wir doch wieder sein konnten im Schutze der Gruppe. Gutgelaunt, geradezu ausgelassen sprangen wir ungeniert über den Weidegrund, bis wir uns vor Lachen bogen und ganz außer Atem stehen blieben.

counter5xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

geschrieben von *olli* am 09.08.2023:
Kommentar gern gelesen.
ja, das kind in uns lebt ständig und wir haben verlernt, es zu hören. schau mal den hunden zu, wie die miteinander spielen - wir haben das durch unsere "sozialisation" verlernt.
Auch zum lachyoga muß man in den kurs, weil es von selbst nicht mehr geht...
ist schon eine traurige welt, in der auf die junggebliebene, unbefangene kreatur mit schiefen augen geblickt wird. Lassen wir uns doch nicht entmutigen und unserem inneren Drang nachgehen.
Schöne Anregung!!! Danke - Olli




geschrieben von ehemaliges Mitglied am 09.08.2023:
Kommentar gern gelesen.
Um so mehr freut es mich, dass auch junge Menschen hier im Portal ihre Gedanken und Geschichten mit uns teilen.
Jürgen




geschrieben von Erzähloma am 09.08.2023:

Danke @Olli und @Jürgen für eure Ideen. - Stimmt, wir sollten auch in unserem Alltäglichen der sorglosen Freude mehr Raum geben. Vielleicht wird dann die Welt, die uns umgibt, ein bisschen schöner.




geschrieben von Günter Weschke am 12.08.2023:
Kommentar gern gelesen.
Ja, das sind natürlich tolle Momente,
ich würde gerne an diesem Kursus Teilnehmen, wo findet er statt???






geschrieben von Erzähloma am 13.08.2023:

Lieber Günter, bei mir handelte es sich um einen psychosomatischen Kuraufenthalt in Prien am Chiemsee, im Vorfrühling, mit Blick auf den See und die schneebedeckten Berggipfel im Rücken, wo wir unsere innere Freude wiederentdecken konnten.

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Leise schleichende Sehnsucht
Ellbogen und Knie, alle blutig
Großvaterheim
Der Saukopf
Männerkeller