Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
5xhab ich gern gelesen
geschrieben 2020 von Erzähloma.
Veröffentlicht: 29.07.2023. Rubrik: Total Verrücktes


Der Saukopf

..........#Vegetarierwarnung#..........

SatirepatzerSatirepatzerEin Festschmaus war es jedesmal, wenn es bei uns einen Saukopf gab. Meine Oma und ich wurden losgeschickt zum alten Kornmarkt, wo in einer kleinen Metzgerei komplette Sauköpfe am Haken aushingen. Wir nahmen einen ganzen Kopf, wie geordert, obwohl er wirklich groß war. Wir schleppten unseren kuriosen Einkauf in drei zusätzlichen Plastiktüten tapfer zur Bushaltestelle und vom Bus nach Hause.

Der Kopf war so riesig, dass meine Mutter den ausgedienten Wäschetopf aus dem Keller holen musste. Darin wurde er drei Stunden lang gekocht, mit Wacholderbeeren und Lorbeerlaub. Ohren und Rüssel sülzten ein, das Hirn wurde uns Kindern aufgeteilt, es gab Kraut und frisches Brot dazu. Lecker! Ein Teil vom Kesselfleisch wurde aufgewärmt, der Rest zu einer Sulz verarbeitet. Mein Opa stammte vom Land und war deshalb befähigt, kräftig abzuschmecken. Weil es so viel war, kam mein Vater auf die Idee, einen Pressack herzustellen, wobei meine Mutter die Masse in einen Plastikbeutel füllte und mein Vater einen schweren Ziegelstein drauflegte, um sie zu pressen. Es hat natürlich nicht funktioniert.

Meine Oma aß jedenfalls, schuldbewusst, täglich nur noch Sulz, weil sie sich als Erwachsene und erfahrene Hausfrau im nachhinein lieber für einen halben Kopf entschieden hätte, in Anbetracht der Größe, und sich schämte.

counter5xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

geschrieben von rubber sole am 31.07.2023:
Kommentar gern gelesen.
Herstellung und Verzehr von Sülze erscheint Vegetariern sicherlich abstoßend. Dabei war die Schweinskopfsülze früher sehr populär. Ich kenne sie und ein ähnliches Herstellungsverfahren aus Kindertagen. Sülze war preiswert, nahrhaft und konnte zuhause selbst hergestellt werden. Eine extrem unappetitliche Rolle spielte Sülze, als eine Hamburger Fleischfabrik nach dem 1. Weltkrieg verfaulte Tierkadaver hierzu verarbeitet hatte. Das führte zum 'Hamburger Sülzauftstand'. Bei den darauffolgenden Tumulten sollen fast einhundert Menschen zu Tode gekommen sein, erzählte uns mein Opa.




geschrieben von Erzähloma am 31.07.2023:

Ein herzliches Dankeschön für deinen Kommentar, und dass du meine Story interessant ergänzt hast. VLG

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Männerkeller
Arm ging es zu
Pustekuchen
*Wasser und Brot?
*Zauber des Anfangs