Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
1xhab ich gern gelesen
geschrieben von rubber sole.
Veröffentlicht: 16.08.2023. Rubrik: Total Verrücktes


Staatenlos

Ich hatte einen Traum. Einen unruhigen. Vor bedeutsamen Ereignissen schlafe ich immer schlecht. Niemals traumlos. Die Reise in ein exotisches Land steht bevor. Ich bin freudig erregt. Schon seit Tagen. Nun dieser Traum. Kein blanker Horror. Aber trotzdem verstörend.

SatirepatzerSatirepatzerIch warte in dieser Episode voller gespannter Erwartung. Auf einen Brief. Von der Botschaft des Ziellandes. Mit meinem Reisepass und dem erteilten Visum. Korrekt frankiert. Eigenhändig. Rückantwort. Als Einschreiben deklariert. Bei solchen Dingen erlaube ich mir keinen Fehler. Schon im Vorfeld nicht. Niemals. Auch diesen Visumsantrag habe ich akribisch genau ausgefüllt. Wieder und wieder kontrolliert.

Und nun dies. Ein Schreiben von der Botschaft. Ein Brief im Normalformat. Nicht mein Rückumschlag. Der Inhalt lässt mich verzweifeln. Die Ausstellung eines Visums wird mir verweigert. Mein Herkunftsland wäre nicht eindeutig. Nicht visumfähig. Bundesrepublik Deutschland wird nicht als Geburtsland anerkannt. Die gab es damals nicht. Erst ab dem Jahr 1949. Stimmt. Und ich bin Jahrgang 1948. Ich möge einen korrekten Antrag stellen. So die Botschaft.

Ich reagiere postwendend. Übernehme alle Daten. Das Herkunftsland ersetze ich durch den Begriff 'Deutschland'. Wird auch abgelehnt. Zu allgemein. Es gab damals mehrere Deutschlands. Nach dem Deutschen Reich. Welches davon denn tatsächlich mein Herkunftsland wäre? Weitere Tage bis zum Reisebeginn verstreichen.

Ich rufe bei der Botschaft an. Der Sachbearbeiter kennt den Fall. Mit diesem Antrag habe ich keine Chance auf ein Visum. Gelte als staatenlos. Ein freundlicher Mann. Er will mir helfen. Hat in der früheren DDR studiert. Kennt sich in deutscher Zeitgeschichte gut aus. Sein Vorschlag wirft mich um. Alternatives Herkunftsland: Trizonesien. Spinnt der? Aber das kann er haben. Ich fülle ein neues Formular aus. Schicke den Antrag nach Berlin. Nun wird er bewilligt. Das Visum kommt. Endlich. Dann wache ich auf. Schweißgebadet.

Ich stelle mit Zufriedenheit fest: doch nicht staatenlos. Alles nur ein böser Traum. Meine Frau bringt mir die Post vom Vortag. Unter anderem den Reisepass mit Visum. Große Erleichterung. Aber dennoch, ich google >Trizonesien<. Treffer! Ich fasse es nicht. Staatsrechtliche Bezeichnung nach dem Zweiten Weltkrieg vor Gründung zweier deutscher Staaten: Trizone - Besatzungszone der drei Westalliierten. Völkerrechtlich korrekt.

Jetzt will ich es genau wissen. Mal eben den Link zur 'Nationalhymne' bedient. Lied von Karl Berbuer: 'Wir sind die Eingeborenen von Trizonesien'. Gibt es tatsächlich. Als Karnevalslied. Reisen bildet. Ich habe viel gelernt. Auch, wie man sich als Staatenloser fühlt.

counter1xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Heimweg
Schwebezustand
Sonia
Organspender
Rufus