Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
5xhab ich gern gelesen
geschrieben 2023 von Ernst Paul.
Veröffentlicht: 29.12.2023. Rubrik: Satirisches


Vor uns lügt ein neues Jahr

Vor uns lügt ein neues Jahr; ein Jahr voller Versprechungen und gut gemeinter Vorsätze. Die Uhr schlägt Mitternacht, die Korken knallen, die Menschen stoßen auf die vermeintliche Frische des neuen Jahres an. Doch inmitten des Feuerwerks und der festlichen Atmosphäre liegt die Wahrheit verborgen: Das neue Jahr ist nichts weiter als ein geschickter Schwindel, ein Meister der Täuschung.
Es beginnt mit den Neujahrsvorsätzen, die so optimistisch sind, dass selbst die Glühbirnen vor Neid erstrahlen. Die Menschen schwören, gesünder zu leben, mehr zu lachen und weniger Schokolade zu essen, als ob das Leben ohne Schokolade überhaupt lebenswert wäre!
Die Fitnessstudios platzen vor gut gemeinten Absichten. Sie sind gefüllt von enthusiastischen Mitgliedern, die fest entschlossen sind, ihre Neujahrsvorsätze umzusetzen. Doch schon bald verwandeln sich die einst pulsierenden Fitnessräume in verwaiste Oasen der Reue, wenn die Realität den Überambitionierten einholt. Die einzige Konstante im Fitnessstudio ist der ständige Fluss von Ausreden, die in den Umkleidekabinen umherschwirren.
Die Joggingstrecken sind plötzlich so überfüllt, dass man denkt, die Massen fliehen vor imaginären Fettmonstern. Doch die begeisterten Liebhaber des Müßiggangs ziehen sich alsbald zurück auf das Sofa, um die Sportsendungen im Fernsehen anzuschauen und fachkundig zu kommentieren. Brauereibesitzer und Chipwarenproduzenten atmen auf und schlafen die Nächte ohne Albträume durch.
In den ersten Wochen des neuen Jahres blühen auch die Diäten auf wie nie zuvor. Von Superfoods über Detox-Säfte bis hin zu exotischen Pflanzen, die angeblich Fett verbrennen, wird alles ausprobiert. Die Diätindustrie frohlockt, wenn die Masse in einem Wahn des Superfoods und exotischen Gewürze verfällt. Die vermeintlichen Wundermittel versprechen eine Verwandlung in die personifizierte Gesundheit, während die Pizzaboten und Fast-Food-Kuriere sich vor Lachen die Bäuche halten. Salate verwelken traurig im Kühlschrank, während die Menschen auf der Suche nach einer Ausrede ihre Liebe zu Pizza und Burgern wiederentdecken.
Diejenigen, die schwören, mehr Zeit mit der Familie zu verbringen, finden sich oft in einem Strudel aus Arbeit, sozialen Verpflichtungen und endlosen To-do-Listen wieder. Das geplante Familienpicknick wird durch Meetings und unerwartete Verpflichtungen ersetzt, und der Wunsch nach mehr Zeit für die Familie wird von der Realität überrollt.
Doch während das neue Jahr uns geschickt hinters Licht führt, bleibt eine bittere Ironie: Trotz all der gebrochenen Vorsätze und enttäuschten Erwartungen geben wir dem nächsten Jahr eine erneute Chance. Denn die Hoffnung auf einen Neuanfang und die Aussicht auf Veränderung sind mächtige Illusionen, die uns immer wieder aufs Neue verführen. So lügt vor uns nicht nur ein neues Jahr, sondern auch die ewige Hoffnung auf einen frischen Start, der stets in den Schatten der Realität verblasst.

counter5xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

geschrieben von Weißehex am 29.12.2023:
Kommentar gern gelesen.
Hm, eigentlich habe ich mir noch nie zum neuen Jahr gute Vorsätze vorgenommen ... Allerdings sonst auch nicht viel 😉

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Winterzauber (Dezemberaktion)
Winterferienlager ( Dezemberaktion)
Die Weihnachtsgeschichte der Grünen
Sophie, die kluge Bauersfrau {Novemberaktion Märchen}
Klimakleber