Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
hab ich gern gelesen
geschrieben von ORF.
Veröffentlicht: 15.05.2024. Rubrik: Satirisches


Unter anderen….

diskriminierenden Bezeichnungen ist schon lange der Begriff –Zigeunersauce- verschwunden bzw. wird nur noch unbeabsichtigt im Gespräch genutzt.
Letzthin war ich mit Besuchern in einer Restaurant wo dieses Problem geschickt gelöst wurde. Anstelle der alten, unmöglichen Bezeichnung steht da jetzt Ziegeunersauce so das Sinti und Roma sich nicht mehr rassistisch verhöhnt fühlen dürften.

SatirepatzerSatirepatzerSchon vor Jahren hatte man in einem Speiselokal kurzerhand den Hirsch…durch den Hisch… ersetzt. Entweder war der Schreiber der Speisekarte ein großer Tierfreund oder aber er beherrschte die Rechtschreibung nicht, Wer weiß das schon. Da die Gaststätte schon seit Jahren geschlossen ist kommt hier die Unschuldsvermutung so lange zum Tragen bis eine der Möglichkeiten bewiesen ist.

Vor kurzem, so habe ich es zumindest gehört oder gelesen, hat man in irgendeiner Stadt den Namen „Mohrenapotheke“ durch ein schlichtes „Medikamentenzentrum“ ersetzt. Diese Bezeichnung kann in keiner Weise völkerherabwürdigend gewertet werden und zudem kommt endlich dieses menschenverachtende Aushängeschild mit der lächelnden, überpigmentierten Person weg, welche auch von, Besitzern wulstiger Lippen, als Neger (Mohr) bezeichnet wurde.
...
Langsam keimt in mir der Verdacht dass es, irgendwo da draußen, in Deutschland Personen gibt, die, ausschließlich mit Namen, Bezeichnungen oder ähnlichem beschäftigt sind, die man auch irgendwie anders oder negativ auslegen könnte. Na ja, wenn es sonst nichts zu tun gibt.
(ORF)

counterhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Fußgeruch!…
Wahl in Gefahr?
Raffgierski!
Maulwürfe…
Vorwahldisziplin!