Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
5xhab ich gern gelesen
geschrieben von rubber sole.
Veröffentlicht: 02.06.2024. Rubrik: Unsortiert


Kribbeln

Zuerst verspürte ich ein leichtes Kribbeln, ich fühlte es zunächst nur an vereinzelten Stellen. Dann wurde es stärker, weitflächiger, und dann sah ich sie. Hunderte, wenn nicht tausende schwarz-rote Ameisen, die auf meinen Händen unaufhörlich durcheinander wuselten, vom Radialgelenk der Hände abwärts bis zu den kleinen Fingergelenken; die Unterarme waren davon nicht betroffen, sie befanden sich unter einer fest anliegenden Folie. Und es fühlte sich gut an auf der Haut, ein angenehmes Gefühl, das ich so noch nicht kannte, ich genoss es.

Die sedierende Wirkung meines Schlummertrunks ließ allmählich nach, ich sah nun immer deutlicher, was dort auf meinen Fingern geschah. Diese Miniaturgeschöpfe verrichteten ihre Arbeit nicht um mir zu schaden, nein, sie halfen mir, indem sie die auf den Händen befindliche Schicht aus Blütenhonig vollständig in sich aufnahmen, mit Genuss, wie mir schien, und diese leckere Substanz sofort vor Ort verstoffwechselten und ausschieden. Dies gehörte zum Plan. Im Prinzip war es eine therapeutische Anwendung auf Basis von Ameisenscheiße, die mit den feinen Beißorganen der Tierchen in meinen Körper verbracht wurde. Dabei schützte ein dünner Fettfilm die Oberhaut der Hände vor unerwünschten Irritationen.

Und dann sah ich sie heranschweben, die zwei zauberhaften Assistentinnen des Dr. Wahyuni. Sie schabten mit einem Bambusspan sanft die Haut auf meinen Händen frei, streiften die Ameisen, eine nur hier vorkommende Unterart der Carabera Diversa, in einen mit Nährlösung gefüllten Behälter, bevor sie mich mit ihren kleinen geschickten Händen wuschen; alles war wieder schier und entspannt. Ich hatte nun einen freien Blick auf meine schlanken, langgliedrigen Finger. Und deren vorheriger Zustand war es, der mich hierher geführt hatte, in das medizinische Dschungelcamp des Naturheilers Dr. Wahyuni, nahe dem Ort Sangatta, auf der indonesischen Insel Kalimantan. Allein schon der Anblick meiner Finger ließ mich euphorisch werden. Als ich dann noch die ersten Bewegungsübungen durchführte, war meine Begeisterung grenzenlos. Jetzt, nach dem dritten Behandlungszyklus, war von dem Zustand einer fortschreitenden Arthrose nichts mehr zu spüren, alles fühlte sich absolut geschmeidig an – der Idealzustand für die Hände eines Pianisten. Vor dieser Behandlung hatten verschiedene Ärzte in Deutschland prognostiziert, dass die Arthrose in meinen kleinen Fingergelenken nicht zu stoppen wäre und unweigerlich zum Ende meiner Karriere als Berufsmusiker führen würde. So. Dass dies nun nicht eintreten würde, habe ich dem indonesischen Urwald-Doktor hier auf dieser exotischen Insel zu verdanken. Ich war der Empfehlung eines befreundeten Kollegen aus Singapur gefolgt und hatte mich dorthin in Behandlung begeben.

Als ich nun in das freundliche Gesicht des Naturheilers blickte, war meine erste Reaktion ehrfürchtiger Dank. Direkt anschließend erklärte ich dem Doktor, dass ich diese Tierchen liebend gerne mit nach Deutschland nehmen würde, sie wären sensationell. Dr. Wahyuni zögerte nur kurz, bevor er mich fragte, ob ich auch diesen westlichen Reflex besäße, alles, was aus dem globalen Süden wertvoll und nützlich sei, mitnehmen zu wollen. Ich hatte niemals in meinem Leben kolonialistische Züge an mir festgestellt, ich schwieg betreten, und antwortete dann mit einem, „Nein, natürlich nicht.“

counter5xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

geschrieben von HanaLores am 03.06.2024:
Kommentar gern gelesen.
Wirklich tolle Geschichte mit genialem Ende. Nur mache ich mir jetzt Sorgen um diese kleinen, fantastischen Wesen. Kann nur hoffen, dass sie nicht in der Nährlösung ersaufen müssen und wieder freigelassen werden, weil sie doch die wahren Helden der Geschichte sind. :) Liebe Grüße
Hana




geschrieben von rubber sole am 03.06.2024:

Keine Sorge, HanaLores, die Tierchen werden sorgsam behütet, man braucht sie schließlich noch. Vielen Dank für deinen Beitrag.
l.g.r.s.




geschrieben von Marlies am 03.06.2024:
Kommentar gern gelesen.

Wunderbar daß es immer noch Menschen gibt, die sich auskennen mit den sensationellen Kräften der Natur.
Eine tolle Geschichte !

Liebe Grüße
Marlies




geschrieben von rubber sole am 03.06.2024:

Schöner Gedanke, Marlies, mehr Rückbesinnung auf die Natur. Dein Kommentar gefällt mir, danke dafür.
l.g.r.s.






geschrieben von Bad Letters am 06.06.2024:
Kommentar gern gelesen.
Hallo rubber,
tolle Geschichte, wenn mich die Arthrose einmal ereilt, werde ich sicher daran zurückdenken!

MfG
Bad Letters





geschrieben von rubber sole am 06.06.2024:

>Bad Letters:
Danke, Bad. Es würde mich freuen, wenn diese kleine Geschichte auch ohne Arthrose in Erinnerung bliebe.
l.g.r.s.


Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Geräusche
Unterfordert
Übergabe
Worttransfer
Introvertiert