Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
hab ich gern gelesen
geschrieben 2021 von peter wright (benoit).
Veröffentlicht: 18.09.2021. Rubrik: Spannung


Kein Grand Prix

Zusammenfassung

Davide war Juwelier und Romantiker. Mord, oder war es Totschlag, kam für ihn überraschend.

Kein Grand Prix

Die Pariser brauchen kein Grand-Prix-Rennen, wir haben jeden Tag drei. Das römische Hippodrom bleibt an Ort und Stelle und wird genutzt. Ducatis, Kawasakis und Hondas schleudern anstelle von Streitwagen um die Bastille und den Place d'Italie. Der Lärm, die Flüche und die Rücksichtslosigkeit gehen weiter. Lass die schwachen Herzen beten. Stolze, ungeduldige Menschen kämpfen darum, zuerst zu kommen und zu gehen.

Tatsächlich ließ das Geräusch jetzt nach. Davide verließ seine Schmuckboutique im dritten Arrondissement, um zum Mittagessen zu gehen. Bistro Les Noces war immer lebhaft, fröhlich und einfallsreich. Eine seltene und willkommene Ausnahme vom menschlichen Dasein, überlegte er. Aber dann war es zu viel des Guten. Er entwickelte l’embonpoint, einen Bauch. Minimale Ernährung und maximale Bewegung waren definitiv nicht der französische Weg.

Davide und seine Familie hatten ein Talent für feinen Schmuck: die Quellen, die Gestaltung und die Vermarktung von Stücken. Wenn Sie den Porsche und den SUV verkaufen, können Sie sich vielleicht… eine Krawattennadel leisten. Wenn Sie eine Uhr oder ein Armband möchten, verkaufen Sie auch das Strandhaus. Monte Carlo und Dubai waren jetzt Verkaufsstellen.

Gestern hat er sich wieder mit seiner Beraterin getroffen. Keine Fortschritte. Ihr Rat klang für ihn nach Unsinn. Vergebung ist undenkbarer Unsinn. Sie fragte ihn auch, was er auf der Welt am meisten wollte. Er wollte Dodi zurück, aber das würde nie passieren, das wusste er. Er wollte auch eine neue Stelle, sagen wir Peking oder Tokio, und keine Albträume und Geschrei mehr. Die Tabletten haben geholfen, aber nicht genug. Oh, und Rache. Was sie hörte, gefiel ihr nicht.

Nach dem Einbruch kaufte er sich eine Pistole, trat einem Schützenverein bei und nahm Unterricht mit einem monatlichem Training. Er bemerkte, dass die Schützinnen normalerweise besser waren als die Schütze; sie waren geduldiger. Zwei Männer in schwarzen Masken hatten ihn mit einer Pistole im Gesicht und einer Flinte im Bauch niedergehalten und nach den Schlüsseln geschrien. Für immer, so schien es. Die Zwei sind sauber weggekommen. Da begannen die Albträume. Berufsrisiko, könnte man sagen.

Als er das Mittagessen bestellte, beschloss er, einen Berater zu engagieren, um seine Wohnung zu verkaufen und eine neue zu finden. Das hätte er schon längst tun sollen. Dodis Geist war überall in der Wohnung, in jeder Ecke, in jeder Schublade. Und er beschloss, den Tokioter Schmuckmarkt gründlich zu erforschen zu beginnen.

Dodi ging, nachdem seine Albträume häufiger wurden. Sie hatten sich in Ephesus in der Türkei kennengelernt. Er studierte römische Fresken, sie auch. Sie haben zweifellos die schönen Boden- und Wandfresken gesehen. Wie kamen die Römer und ihre Sklaven zu solch leuchtenden Farben und wie schnitten sie so feine Formen? Wer waren die Gestalter der Fresken, der Degas und Rodin der Antike?

Seine Tagträume verschwanden, als er sich der Boutique näherte. Ein großer, dünner Mann in Leder hielt Aline mit vorgehaltener Waffe und schrie. Denise hockte schluchzend am Boden. Davide zog seine Pistole heraus und feuerte in seinen Rücken. Er brach mit einem trockenen Blick und Blutfontänen zusammen. Der Mann auf dem Fahrrad hinter ihm fuhr plötzlich zusammen. Das war der Komplize. Davide befahl ihm, anzuhalten, und schoss ihm dann in den Arm. Der Ledermann war jetzt blutüberströmt.

Jetzt waren Polizeisirenen zu hören. Es war alles vorbei. Er umarmte Aline, die jetzt schluchzte. Zwei Polizisten traten ein und übernahmen das Kommando. Sie nahmen auch seine Pistole. Tokio war noch nie so nah.

In der Zwischenzeit gab die Polizei bekannt, dass es sich bei beiden Einbrüchen um dasselbe Banditenduo handelte. Die zweite Portion war nicht kostenlos.

Nach dem Buch Cap Canaille von Christophe Gavat

counterhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Marseille
Skelly