Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
hab ich gern gelesen
geschrieben 2021 von PETER wright (benoit).
Veröffentlicht: 08.09.2021. Rubrik: Kürzestgeschichten


Skelly

Skelly

Hobart 1955

Sei es, dass Sie den Himmel erreichen, bevor der Teufel weiss dass Sie gegangen sind. Eine Irlandische Redensart. Skelly stammte aus Irland. Er war ein alltaglische eher arme Mann, ein Taxiführer mit rund um 50 Jahren. Sein Mord war brutal und blutig. Für ein paar Pfund, schein es. Mary und ihre Familie waren schockiert, als sie die Nachrichten lasen. The Mercury, Seite 3. Ein gedämpfter Bericht. Erst gestern haben er und Brian bei uns gegessen!

Sein Taxi war gefunden fern ab der Stadt. Es gab einige Autospuren um das Taxi herum. Nichts sonst.

Sehr spät an diesem Abend, kam Brian in Marys Zimmer. Er fragte dass Mary sagen würde, dass sie die ganze Nacht zusammen im Bett lagen. Die Mauern haben Augen und Ohren. Kindern auch.

Brian war schlank und kool. Er fuhr einen Cadillac und tragte Jeans und Kleider aus Leder. Er war von Beruf Automechaniker bei der Taxifirma mit Skelly. Ja, er war das Licht von Marys Herzen.

Mary bot einen Handel an - ein Alibi für eine Hochzeit. Ohne Erfolg.

Religion war die Sperre. Mary war streng katholisch, und Brian wollte nicht katholisch werden. Die Priester sagten diese Union unter. Eine Flut von Weinen folgte.

Der kalte Wind, der Regen und eine Krähe folgen Skelly zu seine Ende. Staub zu Staub. Er liegt mit seine Geheimnissen, Verurteilen und Lügen. Und seine Wettscheine.

War er der Mann, der zu viel zu sehen oder zu wissen scheinte? Lieber Gott, beschütze ihn.

Hobart 1975

Montag

Detective Sergeant Angela Hill erhalt den Fall Skelly, der am Freitag überprüft wird. Angela hoffte auf eine Beförderung in die Abteilung für schwere Verbrechen. Sie können ihnen von diesem kalten Fall erzählen, wenn Sie Polizeikommissarin sind, sagten sie.

Sie grübelt vor sich hin. Was war das Motiv? Raub, Drogen, Wetten - nein. Leidenschaft oder Rache - nein. War Skelly schwul - nein. Traditionell katholisch. Finden wir also einen Angriff eines Spinners oder einen geplanten Mord durch einen Profi?

Was sagen die Spuren? Der Tatort war weit weg und es gab zwei oder mehr Autospuren. Wir brauchen also zwei Autos und zwei Männer. Der Killer saß bei Skelly, der andere folgte im zweiten Auto.

Mord durch einen Profi kostet Geld. Also haben reiche oder mächtige Leute das Ende geplant. Um einen gefährlichen Skandal, vermutlich Homosexualität, hinter den Kulissen zu verteidigen. War Skelly der Mann, der zu viel zu sehen oder zu wissen schien? War er ein zufälliger Zeuge?

Homosexualität war das am meisten gefürchtete Übel des Jahres 1955 und rangierte bei weitem über der nukleare Vernichtung, dem Kommunismus und dem Rock'n'Roll. Die große Frage des Tages war natürlich, ob Glennorcy in diesem Jahr wieder Premieren werden würde.

Im Polizeiarchiv ist die Akte leer oder nicht? Wenn leer, heißt es, die Polizei habe den Mord getrieben. Angela prüft. Es enthält einige Fotos, Ausschnitte, Notizen und ein Kriminalitätsblatt. Das ist ein minimaler Standardaufwand.

Gab es zuletzt Gerüchte in den Medien? Was haben sie gesagt? Sie brauchten enge Kontakte, Klatschhunde. Dafür, denke ich, ist es jetzt zu spät.

Hat das Taxiunternehmen für jede Buchung Belege aufbewahrt? Das wäre sehr nützlich. Brian Fahey ist jetzt der Eigentümer. Aber hat der Vorbesitzer Aufzeichnungen geführt und lebt er noch? Er wäre jetzt 55 oder älter, im Ruhestand. Zu überprüfen ist Punkt eins in meiner To-do-Liste. Buchungen wurden häufig für große Veranstaltungen vorgenommen. Wir könnten Glück haben, sehr viel Glück.

Dies ist der Kern meines Berichts für die Überprüfung. Es scheint unwahrscheinlich, dass wir diesen Fall weiterverfolgen können. Andere können fruchtbarer sein.

Dienstag

Angela und Kollegin besuchen das Taxiunternehmen. Draußen steht ein brauner Cadillac, der in der Sonne strahlt. Genau richtig für heiße Treffen und Autokinos. Brian ist herzlich und gibt ihnen die Adresse und Telefonnummer von Bert, dem Vorbesitzer. An der Tür trifft sie Berts Witwe Alice. Sie ärgert sich über das Eindringen, weiß nichts von Taxibuchungen und wird bald wütend. Skelly – wer ist das? Angela bemerkt einige Wettscheine auf dem Tisch. Wetten ist wie Sex – fast jeder macht es. Sie gehen mit einigem Verdacht.

Mittwoch

Aus heiterem Himmel geht ein Anruf auf der Polizei-Hotline ein. Eine krächzende Stimme, männlich oder weiblich: Sie sollten Brian nach dem Fall Skelly fragen. Brian war und ist im klaren. Angela weiß jedenfalls nichts von dem Alibi, das Brian wollte. Angela ruft Brian erneut an. Sie hat nichts mehr zu fragen und er hat nichts mehr zu sagen.

Angela kommt eine verrückte Idee. Ist das eine Dreiecksbeziehung, die schief gelaufen ist? Aber nichts unterstützt das, abgesehen von Alices nervösem Verhalten.

Freitag

Der Fall wird überprüft und keine weiteren Schritte eingeleitet.

Ein Rätsel bleibt – warum wollte Brian ein Alibi? Wovor hatte er Angst? Er kannte die Mörder, nein? Hat Skelly Brians Cadillac ausgeliehen, in diesem Fall haben die Mörder möglicherweise die Autos und Fahrer verwechselt. Wurden Spuren von Cadillac-Autos gefunden?

Skelly lächelt sanft in seinem Grab.

counterhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

Weitere Kurzgeschichten:

von Liebe und Stolz
Bitte, wenden!
Mein elfter Geburtstag