Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
6xhab ich gern gelesen
geschrieben 2022 von Christelle (Christelle).
Veröffentlicht: 28.08.2022. Rubrik: Menschliches


Kapitel 1: Zwei alte Männer

Hannelore Klein war 84 Jahre alt und gesundheitlich stark angeschlagen. Starke Kreuzschmerzen plagten sie dauerhaft, so dass sie nachts kaum schlafen konnte. Umso müder war sie tagsüber. Das führte dazu, dass sie sich regelmäßig nach dem Mittagessen zum Schlafen ins Bett legte, dann aber Mühe hatte, wieder aufzustehen. Wilhelm, mit dem sie seit mehr als 60 Jahren verheiratet war, musste sie fast immer zur Abendbrotzeit wecken, damit sie ihm etwas zu essen machte...

Ihr Mittagsschlaf verstärkte selbstverständlich ihre Einschlafstörungen in der Nacht.
So versuchte sie, diesen mit der Einnahme von Schlaftabletten entgegenzuwirken.
Dann schlief sie spät nachts irgendwann ein und wachte morgens wie gerädert auf.

Gegen die Kreuzschmerzen nahm sie weitere Medikamente ein. Diese wurden vom Hausarzt, vom Orthopäden und vom Schmerztherapeuten verschrieben, offenbar, ohne dass einer von den Rezepten des anderen wusste. Und so hatte Hannelore immer genügend „Stoff“ zur Verfügung, trotzdem klagte sie über andauernde Schmerzen.

Hannelore ging nie ohne Rollator aus dem Haus, der ihr einen gewissen Halt beim Laufen gab. Außerdem konnte sie im Korb des Rollators ihre Einkäufe verstauen. Sie nutzte den Rollator auch dann, wenn sie nur über den Hof zum Abfallcontainer ging.
Eines Tages brachte sie mit Hilfe ihres Rollators wieder Abfall zum Container. Es kostete sie Mühe, den schweren Deckel mit einer Hand hochzuhalten, um den Müllbeutel mit der anderen Hand hineinzuwerfen. In dem Augenblick, als sie den Rollator losließ, rollte dieser weg und Hannelore , die ihn noch greifen wollte, schaffte es nicht und fiel auf den Boden.

Sie rief nach ihrem Mann, der sie nicht hörte, weil er gemütlich im Fernsehsessel einen Kriminalfilm verfolgte. Endlich kam eine Nachbarin und half ihr. Mehr schlecht als recht schafften es beide zurück zur Wohnung. Hannelores Schmerzen waren unerträglich geworden.

Sie riefen den Hausarzt an, der eine Einweisung ins Krankenhaus veranlasste. Dort stellte man fest, dass ein Beckenknochen angebrochen war. Man könne nichts tun, das müsse von allein wieder zusammenwachsen.

Hannelore war jetzt ganz auf fremde Hilfe angewiesen. Sie kam in ein Pflegeheim ganz in der Nähe ihrer Wohnung. Wilhelm besuchte sie jeden Tag. Er vermisste sie sehr, denn trotz ihrer Pflegestufe 1 hatte sie für ihn gesorgt. Er war es nicht gewohnt, selbst sein Essen zuzubereiten. Er wusste auch nicht, wie er die Waschmaschine bedienen sollte.

Fortsetzung folgt

counter6xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

geschrieben von Onivido kurt am 29.08.2022:
Kommentar gern gelesen.
Fuerchterlicher Kerl, der Wilhelm., aber die Hannelore ist selber schuld. Sie haette ihm das Arbeiten beibringen sollen, anstatt ihn zu verwoehnen. Wo ist der zweite alte Mann?




geschrieben von ehemaliges Mitglied am 29.08.2022:
Kommentar gern gelesen.
Ziemlich realitätsnah, Christelle. Ich hatte beim Lesen sofort Bilder aus der Nachbarschaft vor Augen. Aber da folgt wohl noch mehr, wie der Titel besagt und die Fortsetzung ankündigt; die alten Knaben scharren bestimmt schon mit den Hufen - ich bin gespant.......!




geschrieben von Gari Helwer am 29.08.2022:
Kommentar gern gelesen.
Wenn Wilhelm und Hannelore vor 60 Jahren ihre Ehe schlossen, dann finden sie Wilhelms fieses Verhalten wahrscheinlich ganz normal... Arme Hannelore! Ich bin gespannt, wie es weiter geht, Christelle! Liebe Grüße!




geschrieben von Christelle am 29.08.2022:

Herzlichen Dank für eure Kommentare. @Onivido: Der zweite alte Mann taucht im nächsten Kapitel auf. @ Gari und Onivido: Wilhelm ist echt fies, das wird sich noch zeigen. Aber viele Männer dieser Generation ließen sich von ihren meist nicht berufstätigen Frauen von vorne bis hinten bedienen. @Horst: Mir geht es wie dir. Auch ich hatte beim Schreiben ein reales Ehepaar vor Augen, die aber beide bereits vor einigen Jahren gestorben sind.

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Eine Radreise durch die ungarische Tiefebene
Papa, ganz smart!
Gaunerzinken
Der Club der kleinen Literaten (3)
Kapitel 12: Fortsetzungsgeschichte, Ende