Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
FacebookMenu anzeigenMenu anzeigen
4xhab ich gern gelesen
geschrieben 2020 von Christine Todsen.
Veröffentlicht: 13.09.2020. Rubrik: Kürzestgeschichten


„Das fragt man nicht!“

Von Fräulein A., meiner Klavierlehrerin, schrieb ich hier ja bereits – siehe www.kurzgeschichten-stories.de/t_779.aspx . Ich war wohl sieben oder acht Jahre alt, als ich ihr mit einem Blumensträußchen zum Geburtstag gratulieren musste (meine Mutter legte großen Wert auf solche Höflichkeitsrituale). Brav überreichte ich ihr die Blümchen, wünschte alles Gute und fragte dann in kindlicher Neugier: „Wie alt sind Sie denn geworden?“

Mit strenger Lehrerinnenstimme und ebensolchem Blick erwiderte sie kurz angebunden: „Das fragt man nicht!“

Genau denselben Satz in genau demselben Ton hörte ich als Kind kurz vor einer Wahl, als ich eine erwachsene Bekannte unbefangen gefragt hatte: „Was wählst du?“

Offenbar bin ich sehr gelehrig, denn ich habe diese beiden Fragen nie wieder gestellt und werde es auch in Zukunft tunlichst bleiben lassen. Zumal ich sie heute auch selber nicht würde hören wollen! Insofern bin ich diesen Frauen, die beide längst das Zeitliche gesegnet haben, regelrecht dankbar für ihren schroffen Satz: „Das fragt man nicht!“

4xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

geschrieben von DER WORTKOTZER am 14.09.2020:
Der Weg zum Erwachsenwerden ist oft ein holpriger.




geschrieben von DER WORTKOTZER am 18.09.2020:
DANKE FÜR DEN TIPP ! das mit der "LISTE" wusste ich nicht.

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Gedanken beim Lesen einer Todesanzeige
Bellen
Der isländische Pass
Wann ist Herbstanfang?
Kranz, Krone oder was?