Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
2xhab ich gern gelesen
geschrieben 2020 von Christine Todsen.
Veröffentlicht: 28.08.2020. Rubrik: Nachdenkliches


Kranz, Krone oder was?

Seit rund einem halben Jahr gibt es kaum noch eine Zeitungsseite, die nicht mindestens einmal das Wort Corona enthält. Jeder weiß, welches teuflische Virus gemeint ist. Aber warum heißt es so? Ist das nicht ein viel zu schöner Name für so ein fieses Biest?

Eins vorweg: Mit der Heiligen gleichen Namens hat das Virus absolut nichts zu tun. Die Ärmste ist durch das Biest gehörig in Misskredit geraten, zumal der weit verbreitete Irrtum besteht, ausgerechnet sie sei Schutzpatronin gegen Seuchen. In Wirklichkeit wird sie lediglich gegen Viehseuchen angerufen, und auch dies nur nach einer lokalen Tradition.

Der Ursprung des Virusnamens Corona ist das gleichlautende lateinische Wort, welches „Kranz, Krone“ bedeutet. Darüber habe ich mich oft gewundert, denn das Aussehen eines Coronavirus erinnert mich eher nicht an einen Kranz oder eine Krone. Ein Kranz umrundet den oberen Teil des Kopfes, eine Krone bedeckt ihn. Dagegen sind beim Coronavirus die blütenblattartigen Fortsätze, die ihm seinen Namen geben, über den ganzen kugelförmigen Körper verteilt.

Dank Wikipedia habe ich heute endlich herausgefunden, warum das Biest Corona heißt (die meisten Leser hier wussten dies vermutlich schon längst). Es ist nicht nach einer „normalen“ Kranz- oder Kronenform benannt, sondern nach der Sonnenkorona!

Auch dieses Wort ist leider doppeldeutig, aber gemeint ist (wieder nach Wikipedia – bitte dort nachlesen) ein bestimmter Bereich der Atmosphäre der Sonne: „nicht zu verwechseln mit der Korona bzw. dem Hof um Sonne oder Mond, die auf Beugungseffekten in der Erdatmosphäre beruhen.“ (An den hatte ich gedacht!)

Ja, mit dieser Sonnenkorona hat das Coronavirus tatsächlich eine gewisse Ähnlichkeit. Wegen seiner in alle Richtungen abstehenden Fortsätze erinnert es mich allerdings am meisten an einen Igelball, auch als Cayman-Golfball bekannt! Schade, dass es dafür keinen einprägsamen lateinischen Namen gibt. Der hätte der heiligen Corona viel erspart…

counter2xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

geschrieben von Weißehex am 30.08.2020:

Nicht nur ihr, in Italien ist der Nachname Corona auch gar nicht so selten.




geschrieben von Christine Todsen am 30.08.2020:

Das wusste ich noch nicht. Die armen Namensträger...

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Bad
Umlaute
Martina
In der Straßenbahn
Die Biene