Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
3xhab ich gern gelesen
geschrieben 2020 von Christine Todsen.
Veröffentlicht: 01.09.2020. Rubrik: Nachdenkliches


Wann ist Herbstanfang?

Heute ist der 1. September. Noch drei Wochen Sommer, dann beginnt am 22. der Herbst. Laut meinem Kalender.

Merkwürdigerweise habe ich jedoch heute schon mehrfach gelesen, dass wir bereits jetzt im Herbst angekommen seien. Was stimmt denn nun?

Beides! Der meteorologische Herbstanfang ist stets am 1. September, der kalendarische bzw. astronomische Herbst beginnt dieses Jahr am 22. September. (Dasselbe gilt für die übrigen Jahreszeiten: meteorologisch am ersten März, Juni und Dezember, astronomisch um den 21. des jeweiligen Monats herum.)

Ja, aber wie soll man die ersten drei Septemberwochen denn nun nennen? Spätsommer oder Frühherbst?

Meiner Meinung nach soll jeder selbst entscheiden, ob er das meteorologische oder das astronomische Datum als Herbstbeginn ansieht. Sommerfans dürfen das letztere bevorzugen, Herbstfans das erstere.

Wer ein extremer Sommerfan ist, der darf sich sogar noch bis zum letzten Oktobersonntag im Sommer wähnen, denn erst dann endet die Mitteleuropäische Sommerzeit.

Extreme Herbst- und Winterfans dagegen können als Beginn ihrer Lieblingszeit das erste Auftauchen von Lebkuchen und Co im Supermarkt ansehen. Das findet mittlerweile im August statt (mein Gedicht „Weihnachtsgebäck im September“ von 2018 auf https://www.kurzgeschichten-stories.de/t_452.aspx ist längst überholt).

Und wer absolut keinen Herbst/Winter bzw. Frühling/Sommer mag, der konnte bisher rein theoretisch die ungeliebten Monate auf der entgegengesetzten Erdhalbkugel verbringen. Leisten konnten sich das allerdings die wenigsten, und jetzt ist es durch Corona so gut wie unmöglich geworden.

Wie ich in meinem Gedicht „An die Jahreszeiten“ auf https://www.kurzgeschichten-stories.de/t_1120.aspx aufzuzeigen versuchte, hat jede Jahreszeit ihr Gutes – ob sie nun jeweils drei Wochen früher oder später beginnt.

Schönen September, bleibt alle gesund!

3xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

geschrieben von Weißehex am 14.09.2020:
Kommentar gern gelesen.
Ich habe mich gerade entschlossen, die Zeit bis zum 22. September im Spätsommer zu verbringen :-)

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Kranz, Krone oder was?
Bad
Umlaute
Martina
In der Straßenbahn