Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
7xhab ich gern gelesen
geschrieben 2020 von Christine Todsen.
Veröffentlicht: 31.10.2020. Rubrik: Historisches


Uroma und die Urzeit des Telefons

Leider sind alle meine Urgroßeltern schon lange vor meiner Geburt gestorben, sodass ich das Folgende nur als Familien-Anekdote weiß.

Eine meiner Urgroßmütter, Henriette, lebte in einer Kleinstadt in Westfalen und sprach mit ihrem Bruder zeitlebens Platt, mit ihrem Mann und ihren Kindern dagegen Hochdeutsch (was damals als feiner galt).

Als sie bereits Ehefrau und Mutter war, wurde in ihrem Haushalt ein Telefon installiert, zu jener Zeit eine unerhörte Neuheit.

Um den Fernsprecher auszuprobieren, rief sie ihren Bruder an. Dieser fragte verwundert, warum sie denn plötzlich Hochdeutsch spräche.

Henriette: „Ich weiß nicht, ob das Telefon Platt überträgt!“

7xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

geschrieben von ehemaliges Mitglied am 31.10.2020:

da bin ich aber platt ...

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Cherchez la femme
Die Internationale Corona-Konferenz
Der ABCD-Club in der Coronazeit
Der Geburtstagsmörder
Ein Alptraum in der Vor-Euro-Zeit