Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
2xhab ich gern gelesen
geschrieben von ORF.
Veröffentlicht: 04.01.2022. Rubrik: Unsortiert


Dunkel

Welt-Braille-Tag ! Ein Aktionstag der Blindenschrift gewidmet. Ich war vor vielen Tagen in einer Leipziger Druckerei. Dort druckte man Bücher für Blinde. Ich weis nicht ob diese Druckstätte noch existiert aber ich glaube das war eine der bedeutendsten Erfindungen seit Gutenberg und eine gute noch dazu. Ich kann mir nur in etwa vorstellen in welcher Welt jemand lebt der nicht sehen kann. Jedes Ding, jede Sache muss ertastet werden. Jedes Buch was mindestens doppelt so groß ist wie ein normales erschließt sich nur über den Tastsinn der Finger. Keine Farben ! Ich bin mehr als froh das mir dieses Schicksal erspart blieb. Was falsch wäre, die Betroffenen zu bemitleiden. Sie sind genauso wie du und ich, haben ihre Wünsche, Vorstellungen und Träume. Sie sind dumm oder klug wie wir, die Nichtbetroffenen. Sie haben ein Handicap und damit müssen sie leben. Sie sollten respektiert und geachtet werden wie Andere auch. Viele Staaten haben beispielsweise ihre Geldmittel mit Brailleschrift versehen damit auch Blinde am Zahlungsverkehr teilnehmen können. Nichtsehende haben ihre Verbände, Vereine usw. damit sie sich unter Gleichbetroffenen bewegen, austauschen und beraten können. Leider bin ich der Meinung das unser Staat zu wenig für diese Mitbürger tut. Finanzielle Unterstützung von Vereinen, das Blindengeld usw. Wohl dem der das nicht nötig hat.

Gestern sah ich einen Bericht im TV der für Nichtsehende bzw. sehr Sehschwache doch etwas "Licht", eine gewisse Hoffnung bedeuten kann. Ein Mann, obwohl total blind fährt Fahrrad ohne andere Verkehrsteilnehmer zu touchieren bzw. vom Rad zu fallen. Dazu haben gewisse Hirnareale eine Art Schallfunktion (wie bei Fledermäusen) übernommen. Ich hoffe das dies kein Einzelfall war! (ORF)

counter2xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Wald
auf die Gefahr hin...
Gestern war´s!
Heiligabend
Zwiespalt!