Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
4xhab ich gern gelesen
geschrieben 2022 von Christine Todsen.
Veröffentlicht: 17.04.2022. Rubrik: Total Verrücktes


Neue Erkenntnis zum Osterhasen

Der Osterhase gehört wie der Weihnachtsmann zu den irrealen und daher schwierig zu erforschenden Wesen.

SatirepatzerSatirepatzerKein Zweifel besteht an der Aufgabe des Osterhasen: Er bringt und versteckt bunte Eier (oft auch Süßigkeiten und andere kleine Geschenke), und zwar meist in der Nacht auf den Ostersonntag.

Uneinigkeit herrscht dagegen hinsichtlich der Frage, woher die Ostereier kommen. Zwei Meinungen stehen sich gegenüber. Die einen glauben, der Hase würde sie legen. Die anderen vermuten, dass es sich bei den Eiern um Hühnereier handelt, die der Hase färbt und anschließend bei den Empfängern versteckt.

Eierlegende Säugetiere gibt es nur noch in Australien und Neuguinea. Daher bleibt Annahme 2 übrig. Diese wirft allerdings die Frage auf, wie der Hase die Hühner dazu bringt, für ihn Tausende von Eiern zu legen, die normalerweise von den Besitzern der Hühner verkauft würden. Hier dürfte derselbe Mechanismus am Werk sein, der in der Vorweihnachtszeit die Spielwarenhändler veranlasst, ihre Waren dem Weihnachtsmann auszuhändigen.

Genau am Osterfest 2022 ist der Verfasserin dieses Artikels eine neue Erkenntnis gekommen, und zwar durch folgendes Gedicht von Eduard Mörike (1804-1875) auf www.aphorismen.de:

Die Sophisten und die Pfaffen
stritten sich mit viel Geschrei:
Was hat Gott zuerst erschaffen
wohl die Henne, wohl das Ei?
Wäre das so schwer zu lösen?
Erstlich ward das Ei erdacht,
doch, weil noch kein Huhn gewesen,
Schatz, so hat’s der Has’ gebracht.

Mörike präsentiert hier nicht nur eine geniale Lösung des Henne-Ei-Problems, sondern weist – wahrscheinlich unbeabsichtigt – auch den Weg zur Erkenntnis der Verfasserin dieses Artikels. Zwar verwendet er den Begriff „gebracht“, ohne eine Herkunft des Eies zu nennen. Da jedoch noch kein Huhn existierte, muss dieses Ur-Ei in der Tat vom Ur-Hasen gelegt worden sein, der ein eierlegendes Säugetier gewesen sein muss.

Das ist ur-lange her. Als die ersten Ostereier auftauchten, gab es längst Hühner, und Hasen legten keine Eier mehr. Die Annahme, der Osterhase würde die Eier nicht nur in Verstecke legen, sondern selber legen, geht möglicherweise auf jenen Ur-Hasen zurück. Jetzt jedoch dürfte sie wider-legt sein.

counter4xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Drachenvers: Osterdatum 2022 in West und Ost (17./24.04.)
Cholesterin
Gebürtig
Poetenpech
Venus und Erde