Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
3xhab ich gern gelesen
geschrieben 2022 von Christine Todsen.
Veröffentlicht: 07.05.2022. Rubrik: Kürzestgeschichten


Personalpronomina und kein Ende

Schon öfters habe ich hier die persönlichen Fürwörter thematisiert. So zum Beispiel in www.kurzgeschichten-stories.de/t_1628.aspx, wo zu lesen war, dass das Finnische nicht zwischen ‚er‘, ‚sie‘ und ‚es‘ unterscheidet. Alles heißt ‚hän‘.

Meinen Text auf www.kurzgeschichten-stories.de/t_3581.aspx hatte ich auf „Hinterland-Deutsch“ verfasst: der fiktive Kleinstaat dieses Namens benutzt außer ‚er‘, ‚sie‘ und ‚es‘ auch das nicht-binäre Personalpronomen ‚hen‘.

Heute geht’s wieder einmal nach Wales, das den Lesern meiner Texte schon oft begegnet ist. Walisisch hat kein Wort für ‚es‘, nur für ‚er‘ (ef) und ‚sie‘ (hi). Das Vertrackte ist, dass ‚hi‘ genauso ausgesprochen wird wie das englische ‚he‘, was ‚er‘ bedeutet. Man stelle sich vor, einem Publikum aus Walisisch- und Englischsprachigen würden zwei Kandidaten – ein Mann und eine Frau – zur Wahl vorgestellt, und jeder im Publikum würde gefragt, ob „er“ oder „sie“ gewählt werden solle. Dann müsste man im Voraus wissen, ob der jeweilige Gefragte Walisisch oder Englisch spricht, um eine Antwort „hi/he“ richtig einordnen zu können!

counter3xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Eulalia
Die Frau, die ihr Spiegelbild nicht sehen durfte
Zwei Frauen, ein Traum
Ringeltäubchen, Sahnehäubchen
Pfade des Schicksals