Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
1xhab ich gern gelesen
Diese Geschichte ist auch als .pdf Dokument verfügbar.
geschrieben von As'a hel.
Veröffentlicht: 14.06.2022. Rubrik: Unsortiert


Psalm 1

Höre, mein Volk, meine Lehre; neigt eure Ohren zu den Reden meines Mundes! So spricht der Herr: Der Himmel ist mein Thron und die Erde der Schemel für meine Füße! Denn dies alles hat meine Hand gemacht, und so ist dies alles geworden. Ich, ich tilge deine Übertretungen um meinetwillen, und an deine Sünden will ich nie mehr gedenken. Ich entfernte das steinerne Herz aus eurem Fleisch und gab euch ein neues Herz und ich legte meinen Geist in euer Inneres, damit ihr in meinen Satzungen wandelt und meine Rechtsbestimmungen befolgt und tut.

Doch du bist fett, dick und feist geworden! Und du verwirfst deinen Gott, der dich erschaffen hat, du verachtest den Fels deines Heils. Denn vom Kleinsten bis zum Größten trachten sie alle nach unrechtem Gewinn und vom Propheten bis zum Priester gehen sie alle mit Lügen um: Sie suchen die eigene Ehre und reden aus sich selbst! Wie könnt ihr glauben, die ihr Ehre voneinander nehmt und die Ehre von dem alleinigen Gott nicht sucht?

So wahr ich lebe, spricht Gott, der Herr, deine Schwester Sodom mit ihren Töchtern hat nicht so übel gehandelt, wie du und deine Töchter gehandelt haben! Siehe, das war die Sünde deiner Schwester Sodom: Hochmut, Speise in Fülle und sorglose Ruhe wurden ihr und ihren Töchtern zuteil; aber dem Armen und Bedürftigen reichten sie nie die Hand, sondern sie waren stolz und verübten Gräuel vor mir; deswegen habe ich sie auch hinweggetan, als ich es sah.

Wehe ihnen, dass sie von mir weggeflohen sind! Verderben komme über sie, dass sie von mir abgefallen sind! Ich möchte sie erlösen, aber sie reden Lügen gegen mich. Und sie rufen nicht von Herzen zu mir, sondern jammern auf ihren Lagern. Wegen Korn und Most laufen sie zusammen, von mir aber weichen sie ab; sie wenden sich wohl um, aber nicht nach oben.

Die Kinder lesen Holz zusammen, und die Väter zünden das Feuer an, die Frauen aber kneten Teig, um der Himmelskönigin Kuchen zu backen; sie machen Glück und Schicksal zu Göttern und spenden ihnen Trankopfer, um mich zu ärgern. Ärgern sie denn mich damit, spricht der Herr, und nicht vielmehr sich selbst, damit sie zuschanden werden? Denn ich habe euren Vätern nichts gesagt und ihnen nichts befohlen in Bezug auf Opfer, als ich sie aus der Sklaverei führte, sondern dieses Wort habe ich ihnen befohlen: Gehorcht meiner Stimme, so will ich euer Gott sein, und ihr sollt mein Volk sein; und wandelt auf dem ganzen Weg, den ich euch gebieten werde, damit es euch wohlergehe!

So spricht der Herr: Tretet hin an die Wege und schaut und fragt nach den Pfaden der Vorzeit, welches der gute Weg ist, und wandelt darauf, so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen! Sie aber sprechen: Wir wollen nicht darauf wandeln!
Und ich habe Wächter über euch bestellt: Achtet doch auf den Schall des Schofarhorns! Sie aber sprechen: Wir wollen nicht darauf achten!
So hört nun, ihr Völker, und du, Gemeinde, erkenne, was mit ihnen geschieht! Höre es, Erde! Siehe, ich will Unheil über dieses Volk kommen lassen: die Frucht ihrer Gedanken!
Denn auf meine Worte haben sie nicht geachtet, und mein Gesetz, das haben sie verworfen.

Weil sich dieses Volk mit seinem Mund mir naht und mich mit seinen Lippen ehrt, während es doch sein Herz fern von mir hält und ihre Furcht vor mir nur angelerntes Menschengebot ist, siehe, so will auch ich künftig mit diesem Volk wundersam, ja überaus wundersam und verwunderlich umgehen; und die Weisheit seiner Weisen soll zunichtewerden und der Verstand seiner Verständigen unauffindbar sein. Denn der Herr hat über euch einen Geist tiefen Schlafes ausgegossen und hat eure Augen verschlossen: Die Propheten und eure Herrscher, die Seher, hat er verhüllt; darum ist alle Offenbarung für euch geworden wie die Worte eines versiegelten Buches.

Ihr Ehebrecher und Ehebrecherinnen, wisst ihr nicht, dass die Freundschaft mit der Welt Feindschaft gegen Gott ist?
Wer also ein Freund der Welt sein will, der macht sich zum Feind Gottes! Oder meint ihr, die Schrift rede umsonst? Ein eifersüchtiges Verlangen hat der Geist, der in uns wohnt, denn dein Schöpfer ist dein Ehemann, er ist dein Erlöser; du sollst keinen anderen Gott anbeten, da du einen eifersüchtigen Eheherrn hast, sein Name ist: Der Eifersüchtige!

Höre, Mensch, der Herr, unser Gott, ist Herr allein; und du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Denken und mit deiner ganzen Kraft! Dies ist das erste Gebot. Und das zweite ist ihm vergleichbar, nämlich dies: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst!
Diese sind Gesetz und Weissagung, denn das Endziel ist Liebe aus reinem Herzen und gutem Gewissen und ungeheucheltem Glauben.

So spricht der Herr: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich! Wenn jemand mir nachkommen will, so verleugne er sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich täglich und folge mir nach. Wer sein Leben liebt, der wird es verlieren; wer aber sein Leben in dieser Welt hasst, wird es zum ewigen Leben bewahren. So kann auch keiner von euch mein Jünger sein, der nicht allem entsagt, was er hat; denn niemand kann zwei Herren dienen, ihr könnt nicht Gott und dem Vergänglichen dienen.
Sammelt eure Schätze im Himmel, denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein!

Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid, und dass der Geist Gottes in euch wohnt? Wenn jemand den Tempel Gottes verderbt, den wird Gott verderben; denn der Tempel Gottes ist heilig, und der seid ihr.
Ihr seid durch Glauben in den Tod Jesu getauft, um im Geist als Glieder des Christus neu geboren zu werden und als sein Fleisch und Gebein in einem neuen Leben zu wandeln. Haltet euch selbst dafür, dass ihr für die Sünde tot seid, aber für Gott lebt in Christus Jesus, unserem Herrn!

Das aber sollst du wissen, dass in den letzten Tagen schlimme Zeiten eintreten werden. Denn die Menschen werden sich selbst lieben, sie lieben das Vergnügen mehr als Gott und haben dabei den äußeren Schein von Gottesfurcht, deren Kraft aber verleugnen sie.
Deshalb wird ihnen Gott eine wirksame Kraft der Verführung senden, sodass sie der Lüge glauben, denn obgleich sie Gott erkannten, haben sie ihn doch nicht als Gott geehrt und ihm nicht gedankt, sondern sind in ihren Gedanken in nichtigen Wahn verfallen. Da sie sich für weise hielten, sind sie zu Narren geworden.

Und du Menschensohn, sprich zu den Kindern deines Volkes: Den Gerechten wird seine Gerechtigkeit nicht retten an dem Tag, da er sich versündigt; und den Gottlosen wird seine Gottlosigkeit nicht zu Fall bringen an dem Tag, da er von seiner Gottlosigkeit umkehrt.
So wahr ich lebe, spricht Gott, der Herr: Ich habe kein Gefallen am Tod des Gottlosen, sondern daran, dass der Gottlose umkehre von seinem Weg und lebe! Kehrt um, kehrt um von euren bösen Wegen! Warum wollt ihr sterben?

Nahe ist der große Tag des Herrn; er ist nahe, und sehr rasch kommt er herbei! Horch, der Tag des Herrn! Bitter schreit dort der Held. Ein Tag des Zorns ist dieser Tag, ein Tag der Angst und der Bedrängnis, ein Tag des Ruins und der Zerstörung, ein Tag der Finsternis und des Dunkels, ein Tag des Gewölks und des Wolkendunkels. Da will ich die Menschen ängstigen, dass sie herumtappen wie die Blinden, denn am Herrn haben sie sich versündigt; darum soll ihr Blut hingeschüttet werden wie Staub und ihr Fleisch wie Mist! Weder ihr Silber noch ihr Gold wird sie retten können am Tag des Zorns des Herrn.
Dann werdet ihr wieder sehen, was für ein Unterschied besteht zwischen dem Gerechten und dem Gesetzlosen, zwischen dem, der Gott dient, und dem, der ihm nicht dient.

Sucht den Herrn, alle ihr Demütigen im Land, die ihr sein Recht übt! Sucht Gerechtigkeit, sucht Demut; vielleicht werdet ihr Bergung finden am Tag des Zorns des Herrn!

counter1xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Alltagsarbeit
Einkaufstour
Der Delinquent
Versiegelung oder Malzeichen
Der Geist des Irrtums