Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
6xhab ich gern gelesen
geschrieben von AnnieVomAmt.
Veröffentlicht: 06.07.2022. Rubrik: Persönliches


nicht intakt

Der Arzt schaute traurig über den Rand seiner Brille.
„Es tut mir leid, aber ich muss Ihnen mitteilen, dass die Schwangerschaft nicht mehr intakt ist.“

Da waren sie. Zwei Worte die ihre ganze Welt in Stücke legten… nicht intakt.

Noch auf dem Untersuchungsstuhl schossen ihr die Tränen in die Augen.
Was bedeutete das denn jetzt.
Nicht intakt klingt nach nicht gut.
Nicht gut bei dem Thema Schwangerschaft klingt nach Krankheit und Tod.
Tod… ja das war es ihr kleines Wunder war tot.

Der Arzt bemühte sich, ihr sensibel seine nächste Handlungsempfehlung zu geben.
Er sprach mit ruhiger Stimme in kurzen Sätzen.
Sie verstand nicht viel nur heute und Krankenhaus.
Nickend nahm sie die Unterlagen und verließ die Praxis; sehr darum bemüht nicht heulend zusammen zu brechen.

Nicht intakt … hallt es durch ihren Kopf, durch ihr Herz, durch ihre Seele.
Nicht intakt … genauso fühlt sie sich… wird sie irgendwann wieder in Takt sein.
Nicht intakt … die Tränen laufen ihr übers Gesicht. Sie kann sie nicht stoppen.

Durch diese zwei Worte hat sich ihr Leben grade für immer geändert.

counter6xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

geschrieben von Gari Helwer am 06.07.2022:
Kommentar gern gelesen.
Sehr berührend! Der Schock lässt sich absolut nach empfinden. Hoffe bloß, dass es nicht eine eigene Erfahrung ist! LG




geschrieben von Christelle am 06.07.2022:
Kommentar gern gelesen.
Wirklich eindringlich und nachvollziehbar geschrieben. Ansonsten schließe ich mich dem Kommentar von Gari an.




geschrieben von AnnieVomAmt am 10.07.2022:

Danke Gari! Danke Christelle! Es ist eine Erfahrung die leider viele Frauen machen - auch ich selbst (mehrfach) und für die sich viel zu viele schämen. Aber die Natur ist viel weiser als wir Menschen glauben. Wenn das Leben nicht entsteht, dann lag ein schwerwiegender Defekt oder eine Krankheit vor. Keine Frau ist daran schuld.




geschrieben von Christine Todsen am 11.07.2022:
Kommentar gern gelesen.
Ja, AnnieVomAmt, das mit der Weisheit der Natur stimmt und ist ein Trost. Berührende Geschichte. Ich frage mich, ob der Arzt, der ja als sensibel geschildert wird, nicht eine andere Ausdrucksweise als „nicht mehr intakt“ hätte wählen können. Sie ist schwer verständlich und kann bei medizinischen Laien sogar falsche Hoffnungen wecken (ein nicht mehr intakter Gegenstand ist manchmal reparierbar).

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Ich könnte so viel machen...
ein weißes Blatt
ein neuer Morgen
Spielen?
schöne neue Arbeitswelt