Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
11xhab ich gern gelesen
geschrieben 2022 von Christine Todsen.
Veröffentlicht: 05.08.2022. Rubrik: Kürzestgeschichten


Anka und Ellen

In der deutschen Zentrale einer Firma war es üblich, dass Mitarbeitende jeweils für etwa ein Jahr in eine ausländische Filiale des Unternehmens geschickt wurden, falls sie damit einverstanden waren.

Eines Tages wurde der Chef der Abteilung, die dieses organisierte, von zwei Mitarbeiterinnen aufgesucht: Anka Lehmann und Ellen Meier.

„Herr Schmidt“, sagte Anka, „Sie wollen meine Kollegin ja nach Luxemburg schicken und mich nach Schweden. Wir wären Ihnen sehr dankbar, wenn wir tauschen dürften. Wenn also Ellen nach Schweden dürfte und ich nach Luxemburg.“

Stirnrunzelnd fragte der Chef: „Warum denn?“

Diesmal meldete Ellen sich zu Wort: „Damit wir nicht wegen unserer Vornamen gemobbt werden: anka bedeutet im Schwedischen ‚Ente‘ und ellen im Luxemburgischen ‚hässlich‘!“

counter11xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

geschrieben von Gari Helwer am 05.08.2022:
Kommentar gern gelesen.
Hoffentlich ist der Chef darauf eingegangen, Christine! Besser wär's... Liebe Grüße!




geschrieben von Onivido kurt am 05.08.2022:
Kommentar gern gelesen.
Hallo Christine, auf so etwas muss man erst mal kommen. Du bist sehr kreativ. Gruesse///Onivido




geschrieben von ehemaliges Mitglied am 13.12.2022:

Super, da muss man erst mal darauf kommen. Es ist DEINE Geschichte, aber lass mich bitte schreiben, etwas abgewandelt, was mir dazu eingefallen ist: Der Chef selber musste in die USA. Der dortige Chef stellte ihm seine Mitarbeiterinnen Frau Sippi und Fräulein Souri vor. "May I introduce you to Mississippi and Misssouri?"

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

das leben ist weg
Eszettlosigkeit
Dass es das gibt!
Eine segensreiche Erfindung
Sommer 2017 – Sommer 2022