Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
3xhab ich gern gelesen
geschrieben 2022 von Christine Todsen.
Veröffentlicht: 13.08.2022. Rubrik: Nachdenkliches


Tränke oder Bad?

Gestern beobachtete ich eine Taube, die in einer Vogeltränke ein Bad nahm. Ich gönnte ihr die Erfrischung, dachte aber gleichzeitig: „Igitt, ich möchte kein Wasser trinken, in dem vorher andere gebadet haben! Gut, dass Vögel da nicht so empfindlich sind!“

Später fiel mir etwas Merkwürdiges ein. Auf Englisch heißt „Vogeltränke“ bird bath, also „Vogelbad“. Per Online-Übersetzer fand ich heraus, dass alle mir bekannten Sprachen diesen Gegenstand als „Bad“ sehen. Meines Wissens stellt ausschließlich das Deutsche den Aspekt des Trinkens in den Vordergrund. Zwar gibt es auch in unserer Sprache das Wort „Vogelbad“, das manchmal von „Vogeltränke“ unterschieden wird, doch letzteres ist weitaus geläufiger.

Eine gewagte Idee von mir (die aber vielleicht auch schon andere gehabt haben): Da das Wort „Tränke“ mit „tränken“ zusammenhängt, könnte der Gebrauch des Wortes „Vogeltränke“ im Deutschen auf eine Art Gutmenschentum verweisen. Ein Vogel-Bad kann schließlich auch eine Pfütze sein, aber eine Vogel-Tränke wurde bewusst von guten Menschen hingestellt, die ihren gefiederten Mitgeschöpfen zu trinken geben!

counter3xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

geschrieben von ehemaliges Mitglied am 14.08.2022:
Kommentar gern gelesen.
Hallo Christine, Menschen, die Vögel versorgen sind oftmals auch gute Menschen. Der Begriff 'Gutmensch' ist allerdings auch negativ besetzt. (Unwort des Jahres 2015). Vergiftet worden ist dieses Wort bereits in Dreißigerjahren, verwendet in der Terminologie der Nazis. Hier wurden pazifistische, altruistische Menschen mit diesem Begriff verspottet, diskreditiert.




geschrieben von Gari Helwer am 14.08.2022:
Kommentar gern gelesen.
Tja, Christine, da gibt es die "Viehtränke", die "Pferdetränke" aber keine "Hundetränke" und keine "Katzentränke" sondern den Wassernapf. Die Vögel draußen haben eine "Vogeltränke". Meine Wellensittiche haben auch ein "Vogelbad"! (Mein Rechtschreibprogramm sagt gerade, dass es so ein Wort nicht gibt!!!) Der Bauer führte seine Tiere in die Schwemme oder an die "Tränke", welch selbige immer irgendwie von Menschenhand gemacht ist -bis heute. War dann die Tränke für Hühner und Gänse die erste "Vogeltränke"? - Der Tierhalter war da ja nicht direkt ein "Gutmensch", er lebte ja von den Tieren. - Aber bestimmt sind wir "gute Menschen", wenn wir bei der Hitze Wasser für die Vögel hin stellen. Ich werde jetzt "Vogeltränke" und "Vogelbad" ausschildern, bei mir baden die Meisen, die Tauben, Spatzen und Amseln auch immer in dem Wasser, das die andern noch trinken wollen!!! ;-) Liebe Grüße an Dich!

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Flut und Dürre
Ratten der Lüfte
Interne Anweisung der VHS Neustadt
Anka und Ellen
das leben ist weg