Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
hab ich gern gelesen
Diese Geschichte ist auch als .pdf Dokument verfügbar.
geschrieben von As'a hel.
Veröffentlicht: 21.08.2022. Rubrik: Unsortiert


Ewiges Leben

Das unvergängliche Leben ist nur aus göttlicher Gnade durch Glauben erreichbar. Es muss Glaube sein, weil das jeder Mensch kann; und es muss Gnade sein, weil das von der Versuchung befreit.

Wäre die Ewigkeit durch die eigene Kraft wie Wissen, Tat, Wort erringbar, dann wären die meisten Menschen von Geburt an zum Tod in der Hölle verurteilt und der Rest wäre für immer gefährdet, sich gegen Gott zu stellen wie Adam.

Ich preise unseren himmlischen Vater, dass wir keinen elitären Gott der Klugen, der Völker oder der Kulturen haben, denn unser Schöpfer ist ein Gott der überströmenden Gnade; ein langmütiger Gott, der sich selbst hingibt, damit seine Hasser Raum zur Umkehr haben.

Wir werden aus der Gnade Gottes durch Glauben errettet; Glaube, weil jeder glauben kann; und Gnade, weil Gott uns zu Söhnen und Töchtern erzieht, in deren Hände der Allmächtige alles legen kann, was sein ist.

Kein Mensch kann Gutes tun, ohne dabei zu sündigen, da allezeit die Ehrsucht in uns ist; wir erhöhen uns selbst und richten andere; bei Ungläubigen ist die Ehrsucht deutlich sichtbar und Gläubige unterliegen ihr ständig im Herzen.
Das einzig Gute im Menschen ist der Geist Gottes, den jeder empfängt, der in Wahrheit glaubt.

Gläubige werden in Ewigkeit den Engeln Gottes gleich sein, und das in grenzenloser Freiheit. Unser Vater nimmt uns nicht die Möglichkeit zu Ehrsucht, Neid, Prahlerei, Verleumdung; stattdessen gibt er uns seinen Heiligen Geist, um das eigene Böse in Ewigkeit beherrschen zu können.

Das Böse ist nicht fern von uns, sondern in unseren Herzen: Bevor ich etwas Liebloses sage, habe ich es im Herzen; ehe ich einen Menschen lüstern ansehe, habe ich es im Herzen; bevor ich einen gehässigen Unterton verwende, habe ich es im Herzen.
Wir ringen nicht mit Fleisch und Blut, sondern mit Geist; zu jeder Zeit mit dem eigenen Bösen und nach viel geistlicher Kampferfahrung in Respekt, Sanftmut und Geduld auch mit dem Bösen im Herzen des Nächsten; nicht als Herren, sondern als brüderliche Heiler.

Menschen folgen nicht vernünftigen Argumenten oder weltlichem Glanz, sondern Wahrheit. Die einzige Sprache, die jede Kreatur vollständig erfasst, ist selbstlose Liebe.
Menschen prüfen genau, ob Wort und Tat bei einem Gläubigen übereinstimmen. Wer sich selbst in Wahrheit erniedrigt und demütig den Menschen dient, der ist groß; denn in einem solchen Diener kann die Kraft Gottes wirken, und dieser Kraft folgen Menschen.

Das wahre Leben können nur jene erben, die Tag für Tag das eigene Böse überwinden. Diesen Kampf können wir nur durch Glauben im Heiligen Geist erkennen und führen, und Glaube bedeutet wie Christus zu sein.

Das Neue Testament zeigt uns, wie Jesus Christus lebt, spricht, handelt; diesem Vorbild eifern wir wahrhaftig nach, nicht um Ehre vor uns selbst oder anderen zu haben, sondern weil wir glauben, dass es richtig ist.

Das Endziel dieses Lebensweges ist die Liebe zu Gott und die Liebe zu jedem Menschen aus reinem Herzen, gutem Gewissen und ungeheucheltem Glauben.
Das ist die Grundlage für ewiges Leben, weil bedingungslose Liebe aus fester Überzeugung niemals wankt.

counterhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Werke
Glaube
Die Heilsbotschaft
Torheit des Glaubens
Gräuel der Verwüstung, Siebzig und zerteilte Sieben